Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Wie kann ich die Sprache ändern?

Hallo an alle!
Habe heute meine erste Linux-Version bekommen (SuSE 9.1 Personal) und habe auch gleich angefangen, das System zu installieren.
Trotz Eingabe, dass das Sytem in Deutsch installiert werden soll, ist jetzt alles in englisch! ??? ??? ???
Kann ich das noch irgendwie retten oder muss ich das ganze nochmal installieren?
Über eine Antwort würde ich mich wirklich sehr freuen, da außer dem Sprachenproblem alles wirklich super läuft!
DANKE! DANKE! DANKE! ;)

Mit vielen freundlichen Grüßen, Formel1Oma!


Antworten zu Suse: Wie kann ich die Sprache ändern?:

Ich nehme mal an, dass Deine grafische Oberfläche KDE ist?!?
Da startest Du das Kontrollzentrum über den Knopf ganz links unten. Dann gehst Du "Regionaleinstellungen" und auf "Land/Sprache". Da kannst Du die Sprache Deiner Wahl dann aussuchen. Viel Erfolg!

 ??? :-[ ???
Also, entweder kenn ich mich mit meinem Compi überhaupt nicht mehr aus und mein gutes altes Schulenglisch hat mich total im Stich gelassen, oder ich hab eine Linux-version erwischt, die nur englisch als Sprache akzeptiert (gibt es sowas?). ??? :-[
Hab genau das versucht, was mir hier geraten worden ist, aber außer UK-Englisch gibt mir die Version keine anderen Sprachen.Muss ich deutsch als neue Sprache hinzufügen (wie ging denn das nochmal?) oder wie oder was??? ???

totalfustriertindieeckestellundaufantwortwartend und dennoch freundlichst grüßend, Formel1Oma! 8)

Ich glaube Du musst folgendes Paket über Yast installieren:
kde3-i18n-de
Kannst aber nochmal nach "german" suchen, dann siehst Du auch gleich die deutschen Office-Pakete. Danach solltest Du die Sprache über das Kontrollzentrum aussuchen oder hinzufügen können.

Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe! Jetzt läuft alles in Deutsch und dafür bin ich schonmal sehr, sehr dankbar!

Wenn mir jetzt noch jemand verraten würde, wie ich die Bildschirmgröße verändern kann, mach ich heut noch Freudensprünge! Im Moment läuft das System auf 600x800 und es ist, wie bei der Sprache vorher... man hat nur diese eine Möglichkeit.

Ich sag jetzt schon 1000x "Danke"!!!

Mit vielen freundlichen Grüßen, Formel1Oma!

Schöön schonmal!!
Also, Du rufst wieder Yast auf, gehst auf  "Hardware" und auf "Grafikkarte und Monitor" (kannst auch direkt SaX im Menü aufrufen, egal). Dann werden Dir die Einstellungen angezeigt, Du gehst auf "ändern". Unter "Anzeige - Monitor" kannst Du die Auflösung ändern. Vorsicht, immer testen nach den Änderungen. Vielleicht wird Deine GraKa oder der Monitor nicht richtig unterstützt.
Viel Erfolg!
Gruß

Jaaaaaaaaaaaaa, das wars ;D!!! Unendlich viele Male "Danke"!!! :D:D:D

Werde jetzt vor Freude 5x um unseren Block hüpfen und mich dann mit der SuSe näher beschäftigen.

@ned_devine: Vielen Dank für die genialen Erklärungen - ohne Dich hätte ich bestimmt schon längst aufgegeben!!!

Mit vielen dankbaren und freundlichen Grüßen, Formel1Oma!!!

Danke, hat mir auch sehr geholfen.
Für mich ist Linux auch noch halbwegs Neuland. Obwohl bei mir die Einstellung tatsächlich unter Country / Region & Language war (fast schon zu offensichtlich).

bin ich blond oder was...ich versteh hier leider nicht wirklich viel.

gestern bekam ich mein notebook mit linux, aber das alles in englisch...wo bitte genau kann ich es ändern...

lg anja

Wie immer:
Welche Distri?
Welche Oberfläcxhe?
Welche hardware?
Gruß
l

Wie immer:
Welche Distri?
Welche Oberfläcxhe?
Welche hardware?
Gruß
l

da ihr es hier mit einer absoluten anfängerin zu tun habt...was meinst du damit genau!? distri...noch nie gehört...linux 9,5 steht da und was für eine hardware meinst du bitte

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

ich versuche dir dies etwas einfacher zu erklären.  ;)

 

Zitat
Welche Distri?

Welche Linux Distribution verwendest du: OpenSuSE, Ubuntu, Knoppix, fedora, u.s.w

dies siehst du meisstens beim Starten von deinem PC.

Zitat
Welche Oberfläche?

Welche grafische Oberfläche benutzt du: Kde, gnome, xfce

kannst du per Google suchen.

 
Zitat
Welche hardware?

dies ist für die Sprachänderung nicht wichtig, brauchst du momentan  also nicht beantworten.

gruss

Hardy1979

 

oh je, ich versteh hier wohl nix...aber mein problem hat sich fürs erste erledigt...wir haben den rechner bzw. das notebook nochmal neu instaliert und komischerweise konnten wir das auch sofort in den einstellungen auf deutsch umswitschen...verstehe ich zwar nicht, weil wir haben nichts anders gemacht wie beim ersten mal...

danke denoch für eure mühen


« APT in SuSE einbauenSuse: Linux im Microsoft netzwerk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...