Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Debian: Geforce2 Ti und trotzdem softwareGL

Ja, moin...

Hab mir vor 1 1/2 Wochen zum ersten mal Linux (Knoppix 3.6 -> HD-Install) installiert und möchte eigentlich dabei bleiben... alles läuft soweit ganz gut, aber:
da ich "gamer" bin möchte ich ganz gerne ein paar 3d-Spiele zocken, aber Linux schaltet -obwohl es beim booten meine Grafikkarte korrekt erkennt- immer in den Software-Render modus mit ganzen 7 Frames pro Sekunde... :P

Wie also kriege ich meine 3d/OpenGL-Spiele (z.B. Cube o. Chromium) zum laufen? Muss ich Trieber installieren - wenn ja: wie stell ich das an?

Falls mir jemand helfen könnte wär das echt super, aber denkt bitte daran: ich bin ehem. WinXP-user... und dementsprechend lame was die Bedienung von Linux betrifft.

-- H.


Antworten zu Debian: Geforce2 Ti und trotzdem softwareGL:

http://www.debianforum.de/wiki/?page=nvidia+Treiber+f%FCr+SID+mit+cusom+kernel+installieren

ist für SID, Debian ist ja großteils SID, wird schon passen...

 ???
Ja wie...?...
Ich bin ein armer Windows user, und von den Kommandos auf der Seite da versteh' ich nur die Hälfte...

Achso, hab inzwischen versucht so nen Treiber zu installieren, das Resultat war, dass ich Linux neuinstallieren musste, weil ich offenbar irgendwo eine Kommandozeile vergessen hab  :P

Kann mir jemand vielleicht *Windows-user kompatibel* erklären wie ich das anstellen soll, denn eine Liste von Terminal-Kommandos hilft mir nicht weiter... außerdem lerne ich dabei ja nix.


« Suse: Scanner Parallelport (unter SUSE 9.1 )Suse: Standardkodierung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...