Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Linux 9.2 - gravierende Grafikprobleme beim starten...

Hi,

hab mir heut Suse Linux 9.2 prof. auf meinem 2 Jahre altem microstar laptop installiert... hab ne ATI Radeon Mobility M9 mit 32 MB drin...

beim Starten des Computers starte ich über die Boot-Auswahl Linux 9.2
daraufhin startet er mehrere Service (Netzwerkservice wird mit failed abgeschlossen, ist aber nicht das eigentliche Prob.)
Grafikdarstellung findet keine statt...
nach dem Start der Services kommt dann ne Abfrage nach Benutzer und Passwort, kein Prob.
zum Schluss noch die Eingabeaufforderung (normalerweise nur in der Shell)

tipp ich dann KDE ein, dann bringt er mir erst mal, $Display wär nich gesetzt und so ein X service konnte nicht gestartet werden...

beim Installationsvorgang konnte ich allerdings auch keine Grafikkarte auswählen, da meine nicht in der Liste war. Und egal welche ich gewählt hatte, kam immer beim Test die Fehler-Dialog-Box irgendein X system konnte nicht gestartet werden. hab dann nen universellen Grafiktreiber geladen. (Test gabs dabei keinen).

wie komme ich in den Bereich wo ich ein Update online runterladen kann? bzw. meine Online-Einstellung neu einzustellen oder muss ich komplett neu installieren?

Installiert hab ich über 3 GB... und nun bin ich auf ner Shell mit der ich derzeit noch nichts groß anfangen kann...


plz help...


mfg Mirco


Antworten zu Suse: Linux 9.2 - gravierende Grafikprobleme beim starten...:

Prob gelöst...

war eine fehlerhafte Einstellung beim Installieren...
deswegen konnte der X Server nicht gestartet werden.

Problembehebung:

Anmeldung als root und ausführen von xf86config ...
musste einfach nur die Fragen zum System beantworten und dann gings schon...


mfg Mirco

ps.: danke an alle, die zumindest überlegt haben zu antworten... ;)


« Suse: Umlaute bei SUSE 9.1Suse: Von Linux-Partition auf Windows-Partition zugreifen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Service Pack
Service Packs ist das englische Wort für Wartungspaket und sind Sammlungen von Aktualisierungen für eine bestimmte Software. Daneben enthalten sie auch Patches ...

Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...