Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 9.1 / Gimp 2.0 Schriften truetype

Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich "Truetype" Schriften für Gimp nutzbar machen kann.

Gruss
atom


Antworten zu Suse: 9.1 / Gimp 2.0 Schriften truetype:

Dies ist normalerweise ganz einfach. Wenn du eine Schrift im .ttf Format auf deinem PC hast gehst du unter Start>Systemsteuerungen>Schriftarten>Datei>Neue Schriftart installieren und wählst die Schrift aus und drückst "Ok". So, jetzt solltest du die Schrift auch in Gimp zur verfügung haben. Bereits installierte Schriften (zBs. Arial) musst du natürlich nicht nochmals installieren die ist ja schon. Um die Schrift bei GIMP zu wächseln gehe einfach unter Dialog>Werkzeugeinstellungen und dann klickst du auf "Aa". Dort kannst du die Schrift ändern. Wenn deine Schriftart dort nicht drin ist dann hast du wahrscheindlich eine Einstellung verändert. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Für weitere Fragen wende dich bitte an [email protected] . Damit deine E-Mail bei mir nicht sofort als Spam durchgeht und gelöscht wird verwende bitte den Titel "Schriftarten bei GIMP" oder irgendso.


Gruss C.F.S.


« Debian: hyperterminalSuse: 9.2 - Kann nichts installieren !?!?!? .SO packages fehlt ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
TrueType
TrueType ist ein von Apple entwickeltes Schriftformat, das in den späten 1980er Jahren eingeführt und später von Microsoft lizenziert und weiterentwickelt ...

Antiquaschriften
Die Antiqua Schrift, geht auf die römische  Buchstabenschrift des 15. Jahrhunderts zurück und kann nach ihrer Entstehungszeit beziehungsweise nach Gestaltu...

Groteskschriften
Groteskschriften bezeichnen serifenlose Schriften, die aus den Antiquaformen abgeleitet sind. Sie entstanden im 19. Jahrhundert und werden heute verstärkt im Web ein...