Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Möchte gerne die Detailansicht beim booten abschalten

Hallo zusammen

Habe diese Frage schon einmal gestellt, aber die Tips haben leider nicht geholfen.

Wie kann ich die Detailansicht beim hochfahren von Suse Linux abschalten und wieder in die Balkenansicht wechseln?
Die Taste "ESC" drücken hat leider nicht gefruchtet und diverse andere Versuche haben auch nichts gebracht. Wie ich schon einmal geschrieben habe, ist dieser Zustand erst nach einem online update über Yast eingetreten. Davor hatte ich ganz normal den Balken.

Was mich auch noch so interessieren würde, worin denn der große Unterschied zwischen Suse Linux 9.0 und dem aktuellen 9.2 besteht? Denn ich habe evtl. einen Moatherboardwechsel vor und da wollte ich dann vielleicht auch sofort auf 9.2 wechseln. Aber nur dann wenn sich wirklich was grundlegendes verbessert hat, da ich Linux nur fürs Internet benutze.

Desweiteren würde ich mich über einen Tip, bezüglich meines anderen Eintrags wo ich Druckerprobleme habe, sehr freuen.

MFG Lazarus


Antworten zu Suse: Möchte gerne die Detailansicht beim booten abschalten:

>mit Grub: Oeffne mit einem Editor die Datei /boot/grub/menu.lst und aendere in der nachfolgenden Zeile (die mit dem Aufruf kernel beginnt) den Parameter splash=silent. Das kann nach erfolgter Aenderung so aussehen:
title linux
kernel (hd0,0)/vmlinuz root=/dev/hda3 vga=0x317 splash=0 showopts
initrd (hd0,0)/initrd

>mit lilo: /etc/lilo.conf mit einem Ediror oeffnen und suche dir den Parameter splash=silent.Suche nach der Zeile label = linux und ändere die sich im selben Abschnitt befindende append-Zeile.

Beispiel:
image = /boot/vmlinuz
label = linux
append = "splash=0"
initrd = /boot/initrd
root = /dev/hda3
vga = 0x317

Nach dem Speichern der Datei muss mittels des Befehls /sbin/lilo der Bootloader neu installiert werden. Anstelle von "splash=0" kann auch der Befehl "splash=verbose" benutzt werden, dann ist der blaue Rahmen noch zu sehen!

Gruss Burner
-----------------------
www.linux-club.de


« Suse: Frage zu russische tastaturSuse: Bitte um Hilfe bei der Einrichtung von 9.1 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Fn Taste
Die Fn Taste oder auch "Function Taste" gibt es vor allem auf der Notebook-Tastatur: Dort befindet sie sich, je nach Hersteller und Modell, in der Regel unten rechts oder...

CMD Taste
Die CMD Taste, auch Apfel-Taste, Kommando- oder Befehls-Taste ist eine der wichtigsten Tasten auf der Mac Tastatur: Sie entspricht in etwa der STRG- oder CTRL-Taste auf e...