Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Umlaute

Hi alle zusammen

Ich habe mal ne frage zu den Umlauten bei Suse bei YAST und Kvirc sind die Umlaute nicht dargestellt wie ü ä sondern es sind Sonderzeichen.
Kann mir einer sagen wie ich das beheben kann denn es stört doch extrem beim Chatten.


Antworten zu Suse: Umlaute:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

du musst dein System auf Deutsch stellen mit der Codierung 8915, auf jedenfall ne 15 am ende und nicht nur die 1. Dann sollten alle Umlaute gehen.

Ich denke mal du hast Deutsch eingestellt, aber ausversehen Schweiz oder Luxemburg als Tastaturbeegung gewählt.

MfG

WO kann ich das Umstellen ich habe via Kontrollzentrum Tastatur etc umgestellt.
Muss ich es noch wo anders umstellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

schau mal in die /etc/X11/XF86Config-4 suche dort den Eintrag Keyboard und such nach ner Option mit nur zwei Buchstaben, die änderst du um in 'de', startest den X-Server neu und es "sollte" gehen, wenn nicht nochmal melden, am besten dann mit nem Auszug dieser Datei.

MfG

Jo war drinnen aber ich kann nix ändern denke mal wegen Schreibrechte.


« Knoppix / KnoppicillinSuse: Samba- und MySQL-Server (Mini-Linux) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DFÜ
Die Abkürzung DFÜ steht für Datenfernübertragung. Heutzutage bezeichnet man damit die Übertragung von Daten zwischen Computern über ein Medi...

Pulldown Menü
  Der Begriff "Pull-down-Menü", oder "Dropdown-Menü" bezeichnet eine bestimmte Art von Menü in Benutzeroberflächen, das eine Liste von Funktio...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...