Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Falsche Umlaute bei Suse 9.2

Hi
Ich habe folgende Tipps ausgeführt, leider ohne Erfolg.

Falsche Umlaute
SuSE verwendet seit der Version 9.1 UTF8 als standardmäßige Codierung. Um dies auszuschalten kannst du folgendes tun.

YaST/ System/ Sprache wählen/ Details/ Kreuz entfernen bei "UTF-8 als Kodierung verwenden"

Falls dies immer noch nicht zum gewünschten Ergebnis führen sollte, dann kannst du folgendes probieren.

YaST/ System/ Editor für YaST etc/sysconfig Dateien/ Suche/ "lang" eingeben/ Die Variablen "RC_LANG" und "RC_LC_ALL" mit dem Button "Gehen_zu" nacheinander auswählen und bei beiden "de_DE" eintragen/ Beenden

Bei SuSE ist die Änderung hier erforderlich da eine direkte Änderung der Datei etc/sysconfig/language nach einem Neustart unwirksam wird.

Seiten in meiner E-Mail sehen so aus.

Die Frist
erlischt spätestens 6 Monate nach Empfang der Ware. Das Widerrufsrecht kann schriftlich, per
E-Mail, Fax, Brief oder durch Rücksendung der Ware ausgeübt werden

Bei PackMan sehen einige Seiten so aus

KNemo ist ein Netzwerkmonitor ähnlich zu dem von WIndows. Für jedes
Netzwerkinterface zeigt es ein Icon in der taskabr an.

Was muß denn bei Suse noch verändert werden? Kann es auch an den Schrift-Typ liegen?
Sans Serif iso 8859-15 ist eingestellt.

Gruß
Hans


Antworten zu Suse: Falsche Umlaute bei Suse 9.2:

Hallo Hans,

die schon durchgeführten Schritte betreffen nur den Konsolenmodus ( STRG+F1 - F6 ). KDE händelt die Einstellungen für seine Umgebung selbst. Wirf mal einen Blick ins Kontrollzentrum-> Regionaleinstellungen und Zusatzhilfen. Ist dort deutsch eingestellt ??

Have a lot of fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi
KDE händelt die Einstellungen für seine Umgebung selbst. Wirf mal einen Blick ins Kontrollzentrum-> Regionaleinstellungen und Zusatzhilfen. Ist dort deutsch eingestellt ??
Ja, deutsch ist eingestellt.

Gruß
Hans


« Suse: Treiber für Lexmark Drucker x 6150Suse: Treiber unter Linux »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...

Retail Version
Eine Ware ist eine Retail-Version (oder auch "Kit-Version" genannt), wenn sie für den Endverbraucher bestimmt ist. Im Grunde kauft der Kunde im Laden immer die Retai...