Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 9.1;Spiele von SuseCD's 9.0

Wir wollen die Spiele von der alten Suse installieren.Wir wissen nur nicht wie das geht.Ich habe schon eine CD in einen Ordner kopiert,komme damit aber nicht klar.

Gruß,Tommy,Christel und die Enkelkinder


Antworten zu Suse: 9.1;Spiele von SuseCD's 9.0:

Hallo,

geht relativ einfach. kannst direkt von der 9.0 CD installieren und zwar so:

öffne eine Konsole ( Bildschirmsymbol mit muschel )

tippe sux  ENTER
gebe das Rootpasswort ein

lege die SuSE cd ins laufwerk wo das gewünschte spiel drauf ist

tippe mc ENTER um den Midgnight Commander zu starten
navigiere mittels Cusor und entertaste zum Verzeichnis /media/cdrom und öffne es. Gehe in das Verzeichnis /suse/i586

suche dir das spiel raus was Du installieren möchtest. stelle den Corsorbalken drauf und drücke Enter. Das rpmpaket öffnet sich. Stelle den Balken auf Upgrade und drücke Enter das Paket wird installiert. Falls nicht, drücke STRG+O  (<-der Buchstabe ) dann siehst Du die normale konsolenausgabe. Wenns geklappt hat ist dort keine Fehlermeldung sondern nursowas zu sehen ( mit entsprechendem Text )
############################################
############################################

Sonst steht dort zu lesen welche pakete fehlen und per yast von der 9.2 DVD nachinstalliert werden müssen. Durch erneutes drücken von STRG+O kommst du wieder zum mc zurück. f10 beendet ihn.

Nach der Installation kurz SuSEconfig  ENTER eingeben. Ist das was yast nach jeder Installation auch macht um die Installation abzuschließen.

Tipp: Wenn du im geöffneten RPM Paket den Balken auf contents.cpio ( ist das Inhaltsverzeichnis des rpm) stellst und f3 drückst kannst Du lesen wohin alles kopiert wurde und die man das spiel aufruft.

Have a lot of fun


« Suse: 9.2 DSL EinwahlSuse: Suse 9.2 Problem mit neuer Hardware ??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...

Verzeichnis
Verzeichnisse, oft auch als Ordner bezeichnet, sind essenzielle Strukturelemente in einem Dateisystem, um Dateien und andere Verzeichnisse übersichtlich zu organisie...

AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...