Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: linux auslagerungsdatei

Hallo
Weis jemand von euch wie ich bei Linux die Auslagerungsdatei
Einstellen Kann?

Vielen Dank für eure mühe.


Antworten zu Suse: linux auslagerungsdatei:

Hallo,

eine Auslagerungsdatei ala Windows gibt es bei Linux nicht. Bei Linux ist es eine separate Partition namens swap und die dürfte es schon geben ( wird bei der Installation automatisch angelegt ) wenn dein Arbeitsspeicher 256 Mb oder kleiner ist. Ansonsten braucht man sie nicht. Das Speichermanagement von Linux ist anders organisiert als das aus Redmond. Nachträgliches einrichten einer Swappartition ist zwar möglich aber nicht trivial und in der Regel auch nicht notwendig.

Ob es eine Swappartition gibt kannst du ganz einfach prüfen. Öffne eine Konsole und tippe ein:

df -h   Enter

Have a lot of fun

Hallo,

üblicherweise benutzt Linux zum Auslagern eine eigene Partition. Die Sache mit der Auslagerungsdatei wurde schon vor langem aufgegeben, das läuft also wirklich anders als bei WIN...

Schau mal bei YAST2 unter Partitionieren nach, ob Du eine eigene Partition mit dem Dateisystem SWAP hast.

Übrigens- Die Aussage, man benötigt keine Auslagerungsdatei bzw. Partition, wenn man mehr als 256 MB hat, stimmt nicht ganz. Es hängt ziemlich stark von dem ab, was man mit dem Rechner macht. Da Linux ganz anders funktioniert als Windows, laufen auch oft viel mehr Dienste, die entsprechend Speicher benötigen. Die Faustregel (Größe der Auslagerungspartition = 1 bis 2 facher Rechenspeicher) geht in Ordnung, erst bei einem Rechner mit 1GB RAM und reiner Nutzung als Workstation könnte man auf die Auslagerungsdatei (Partition) verzichten.

sledge


« Suse: Philips TouCam und Suse 9.2 ?!Suse: viele Fotos verkleinern unter Linux »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...