Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: viele Fotos verkleinern unter Linux

Hallo!
Ich liebe es zu fotografieren, und viele Fotos auf meine Homepage zu stellen. Doch ich habe ein Problem, ich muss jedes einzelne Bild öffnen und verkleinern, damit sie auf der HP Platz haben.
Zum Bildbearbeiten benutze ich GIMP, gibt es da irgendwo einen Befehl, mit dem ich alle Fotos in einem Ordner oder so auf einmal verkleiner kann, oda gibt es vielleicht ein Programm??
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn man is ja schließlich faul *g*

lg


Antworten zu Suse: viele Fotos verkleinern unter Linux:

Hallo,

die Wahl dürfte auf das Tool image Magick fallen. Schaust Du hier:

http://www.linux-user.de/ausgabe/2000/10/092-convert/convert.html

http://www.linux-user.de/ausgabe/2002/07/084-zubefehl/convert.html

Have a lot of fun

Verehrter Punkt,
ich wollte dir mal ein herzliches Dankeschön für deine unermüdliche, schnelle und kompetente Arbeit aussprechen, und hier kommt es auch schon: *trommelwirbel*

Herzliches Dankeschön  ;D

Hallo,

DANKE FÜR DIE ANERKENNUNG!

Have a lot of fun

Hallo,

die Wahl dürfte auf das Tool image Magick fallen. Schaust Du hier:

http://www.linux-user.de/ausgabe/2000/10/092-convert/convert.html

http://www.linux-user.de/ausgabe/2002/07/084-zubefehl/convert.html

Have a lot of fun

Benutze hier folgendes Script:

#!/bin/sh
#
#
# hier liegen die bilder
mydir="/home/lucky/PICTURES/2005/Friends"
# dahin wechseln
cd $mydir

if [ ! -e newpic ];then
    # neues verzeichnis
    mkdir newpic
fi
# verzeichnis auslesen
for file in $(ls *.jpg)
do
    # hier kommt deine convert-function: bitte in man nachlesen
    convert -size 480x360 $file newpic/$file
done
exit 0

Das Script legt innerhalb des Verzeichnis ein neues Verzeichnis "Newpic" and und legt die verkleinerten Kopien der Bilder dort ab.

Wie kann man das Sript denn erweitern, so dass das Script beim Aufruf fragt welches Verzeichnis man z.B. verkleinern möchte ?

« Suse: linux auslagerungsdateiSuse: 9.0 festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...