Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 9.1.: in Konsole eine Datei editieren

Hei!
Auch auf die Gefahr hin, dass die Frage lächerlich sein könnte, aber wie kann man denn in der Konsole eine veränderte Datei speichern und wieder schliessen, die man zuvor mit edit dateiname aufgerufen hat?
Wenn ich die Sitzung schliesse, kriege ich beim nächsten Aufrufen der datei die Meldung, dass die Editier-Sitzung abgestürzt ist, und eine Sicherheitskopie angelegt wurde (glaube ich jedenfalls).

Wie macht man das richtig?

Gruss Sputnik


Antworten zu Suse: 9.1.: in Konsole eine Datei editieren:

Hallo,

jeder hat so seinen Lieblingseditor. für normale Aufgaben nutze ich den mcedit aus dem Midnight Commander-Paket. Der MidnightCommander wird mit mc gestartet und ist ein Norton commander oder auch Total Commander Clone. Damit kannst du alles machen. um eine Datei direkt zu editieren tippst Du :

mcedit /pfad/dateiname  ENTER

Speichern der Änderung mit F2 beenden mit F10 . Schaue an den untern Bildschirmrand. Da sind die Tastenfunktionen gelistet z.B.
F5 kopieren F6 verschieben oder auch umbenenen u.s.w.

Have a lot of fun


« Suse: Sound verzögertkomplett-Deinstallation von linux mandrake 9.2 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...