Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

komplett-Deinstallation von linux mandrake 9.2

Hi! :)
Icdh habe auf meiner HDa (80GB) WinXP, am Wechsellaufwerk HDb (ca 7,5 GB) Mand. 9.2 installiert.
Wenn ich das (linux) wechsellaufwerk rausnehme, komme ich nicht wirklich weiter! Ach nmit der XP CD und Reparatur komme ich nach wenigen Schritten auf 5 Zeilen "99 99 99..." und ein Prompt. Ende der Vorstellung!
Das spricht natürlich auch dagegen, die Daten der HDb zu löschen. Ohne Linux kein Windows!!!  :'(

Brutallösung: Auf die 7,5 GB verzichten, von WINDOWS in die >regedit< und dort alles entfernen, was nach Linux aussieht.  :-\>:(

Schaut mir nicht wirklich elegant aus!!! ???
Schlau währe: Ein Befehl in Mandrake, mit dem sich Linux selbst deinstalliert. Besteht die Möglichkeit, DANN die HDb zu formatieren??


Antworten zu komplett-Deinstallation von linux mandrake 9.2:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
vestehe Dein Problem nicht ganz ???
Dein Rechner fährt Linux nicht hoch, oder Windows?
Hast Dir wie ich vermute den Bootmanager zerschossen bzw. den
MBR!
Mit der Windows Reg. hat das nichts zu tun!!!
Schildere doch mal die "Symptome" Deines Rechners!?

Eventuell versuche in der Wiederherstellungskonsole von Xp
den Befehl :  fixmbr   darauf müßte Windows normal booten  und Du kannst die "unbekannten" Linuxpartitionen für Windows formatieren!

Gruß

Ralf

« Letzte Änderung: 24.11.03, 23:34:08 von rascherer2003 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

PS: eventuell hast Du das System nicht ganz durchschaut!?
Windows und Linux haben nichts miteinander zu tun!
Hört sich an, als  wäre für Dich Linux ein ausführbares Programm
in Windows, welches man einfach deinstallieren kann???


Ralf :-\

« Letzte Änderung: 24.11.03, 23:51:36 von rascherer2003 »

Hi,

also erstens: Linux hat mit Windows grundsätzlich nichts zu tun, d. h. du kannst in deiner Registry löschen was du willst, das ändert aber nicht die Bohne am Linuxsystem.
zweitens: Um Linux loszuwerden musst du nur mit einem Partitionsprogramm deiner Wahl(auch das XP-eigene) die Linuxpartition löschen. Anschließend noch den originalen Bootsektor von XP wiederherstellen wie rascherer2003 schon gesagt hat:
starten mit der Reperaturkonsole von der XP-CD, Eingabe "fixmbr" und die Sache ist erledigt.

CU
CeJay
 8)

Hallo!
Ich habe ein "ähnliches" Problem nur viel banaler.
Ich habe mir Linux installiert, nur Linux kein windows, habes es jetzt fertig konfigurier, habe aber während dessen einigen Mist gemacht, daher will ich Linux jetzt ganz löschen und nochmal neu drauf spielen.
Aber wie lösche ich Linux??

Gruß Dani

Hallo,

fdisk ist Dein Freund, siehe hier:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-57602-0.html

Oder einfach neuinstallieren.

Have a lot of fun


« Suse: 9.1.: in Konsole eine Datei editierenSuse: swap space »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...