Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Mit Suse 9.2 Filme schneiden.

Hi
Ich möchte verschiedene Filme, VCD, SVCD, DVD (AVI, mpeg, VOB,) schneiden, ohne das Format zu ändern oder neu Berechnen .Einfach nur Teile entfernen, die nicht gefallen. Mit Avidemux klappt das irgendwie nicht. Beim Videorecorder habe ich einfach beim schneiden auf Pause und Start gedrückt. Das soll am Ende einfach nur eine Datei sein.
Gruß
Hans


Antworten zu Suse: Mit Suse 9.2 Filme schneiden.:

Hallo,

solange Du die Quelldatei im divx, mpeg oder aviformat hast,
kannst Du die Filme ohne Neuberechnung mit avidemux schneiden.
Mit ein bischen Übung bist du in eier viertel Stunde damit durch um beispielsweise die Werbung aus einem aufgezeichneteten TV Film rauszuschneiden. Danach muss aber wieder gewandelt werden z.B. in VOBs um mit K3B die DVD zu brennen. Die Anleitung dazu findest Du im Thread >Kennt ihr ein TVaufnahemprogramm für SuSE 9.1<. Wenn du bereits das Endprodukt Auf DVD/VCD hast, kommst du ums mehrfache Neuberechnen nicht drum rum. Je nach Quelldatei gibt es diverse Software. VideoripDVD um (Kauf)DVDs zu rippen. Kino ( Damit werden die Tagesschaubeiträge der ARD geschnitten ) oder Mainactor(Komerziell) zum Schneiden der Filme deiner Videokamera u.s.w. Alle wesentlichen Formatänderungen bedingen leider eine Neubererchnung des Materials, egal ob du Linux-, Mac-, oder WindowsSoftware einsetzt, ist also zeitintensiv.  

Have a lot of fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi
Danke für deine Hilfe, mit dieser Anleitung klappts dann auch mit Avidemux

wenn man werbefrei aufgezeichnet hat, ist es einfach.
Besorge dir das Windowsprogramm  divxtodvd von hier:
http://www.vso-software.fr/download.htm
Dieses nützliche Tool läuft problemlos mit aktueller wine oder
Crossoverofficeversion unter Linux. ( Crossoveroffice legt ein normales Desktopicon an, mit wine muss man 'wine programmname' angeben )
divixtodvd  starten
Mpeg oder Divxdatei laden
Zielverzeichnis angeben
Konvert drücken  und etwas Geduld haben (1- 2 Stunden )
Nach der Konvertierung findest Du die VOB-Dateien im angegebenen Zielverzeichnis.
Nun braucht man nur noch k3B anwerfen.

K3b starten
Neues Videodvd Projekt wählen  und die VOB-Dateien in den VOB-Ordner in K3B per Drag and Drop ziehen

DVD-Rohling ins Laufwerk legen und DVD brennen.

Fertig.

Wer bei Sendern mit Werbeunterbrechungen mitschneidet, braucht avidemux um diese aus dem Mitschnitt zu entfernen.
( Download avidemux von http://packman.links2linux.de)

Avidemux starten

Mpeg oder Divxdatei laden. Stream wird importiert ( dauert ein paar Minuten )

Nun kann man per Schieberegler durch den Film wandern und schauen wo die unerwünschte Werbung steckt.

In der Werkzeugleiste befinden sich zwei Reiter mit A und B betitelt. Damit setzt man die Schnittmarken

Am Ende der Werkzeugleiste sind in aktuellen avidemuxversionen zwei recht hilfreiche Buttons. Damit kann man automatisch die Schnttmarke suchen lassen ( vorwärts und rückwärts vorwärts klappt, komischer Weise, erheblich besser ). Die meisten Sender wie RTL, SAT 1 und Co. senden kurz vor dem Werbeblock ein schwarzes Bild, welches man beim normalen Fernsehen wegen der Trägkeit unserer Augen nicht mitbekommt. Dieses schwarze Bild gilt es zu finden.

Dazu mit dem Schieberegler bis ganz kurz v  o r den Webeblock navigieren. Den vorletzten schwarzen Button in der Werkzeugleiste klicken. avidemux sucht nun die schwarze Austastlücke. Ist die gefunden  A  klicken um die Startschnittmarke festzulegen. Zum Ende des Werbeblocks mittels Schieber unter dem Vorschaubild navigieren. Wieder den schwarzen Button von eben klicken. Ist die Austastlücke gefunden  B  klicken.  Nun ist das auzuschneidende Teilstück markiert.  Entf  - Taste drücken, Werbeblock wird entfernt.
Nun mit dem nächsten Werbeblock weitermachen bis alle raus sind.

Dann IN DER MENÜLEISTE auf FILE->SAVE->SAVE VIDEO klicken !!

avidemux fragt save a copy ?

klar doch... Nun noch Zielverzeichnis und neuen Dateinamen angeben und den Kodierungsprozess abwarten.

Das Ergebinis kann man sich mit kaffeine u.s.w. anschauen und dann, wenn alles okay ist, mit divxtodvd zur DVD aufbereiten lassen. Siehe oben.

Wichtiger Hinweis beim Setzen der Schnittmarken:

Es gibt P Frames und I Frames im laufenden Video

P Frames enthalten das Bild und Tonmaterial selbst,

I Frames die Informationen ( quasi das Inhaltsverzeichnis )

über das Bildmaterial wie Anzahl der Bilder eines Films, Farbwerte u.s.w.

Beim Setzen der Schittmarke IMMER auf DEM I-Frame schneiden ( wird in der Statusleiste von avidemux angezeigt ), sonst klappt es nicht eine funktionierenden Film zu schneiden weil die Infos zum Bildmaterial fehlen. Spätestens divxtodvd wird bei Missachtung dieser Regel sich weigern den Film zur Videodvd zu kodieren.

Noch was: Beim Schneiden wird das Ausgangsmaterial n i c h t verändert! Alle Schnitte und Manipulationen am Film finden im Arbeitsspeicher statt. So kann man bei Misslingen der Geschichte einfach wieder von vorne anfangen.  

Wer noch Spaß daran hat die Senderlogos zu entfernen, sollte sich gezielt mit transcode auseinandersetzen ( manpages ). Transcode muss natürlich installiert sein. Von wo ? packman natürlich.

Wenn man die Bedienung von Avidemux versteht, ist das genau das, was ich gesucht habe
Gruß
Hans


« Suse: Suse 9.2: nach Installation nur vertikale Linien auf DesktopSuse: USB- Stick Icon auf dem Desktop erzeugen?Wie?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
VCD
Siehe VideoCD...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...