Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Suse 9.2: nach Installation nur vertikale Linien auf Desktop

Hi,
bin Windowsumsteiger und versuche grad die neue Linux Pro Version. Hab nach vorgegebenen Vorschlägen installiert, beim booten läuft noch alles glatt, wenn allerdings das System hoch fährt, bekomme ich anfangs einen weißen Bildschirm, dem dann viele bunte vertikale Linien folgen. Ist sicher ein Grafikproblem, nur welches?
dimosca


Antworten zu Suse: Suse 9.2: nach Installation nur vertikale Linien auf Desktop:

Hallo,

vermute mal der Monitor wurde nicht richtig erkannt, kannst Du mit sax2 manuell ändern. Wie Du dahinkommst siehe SuSE:PCwelt
ein Stück tiefer. oder suche hier nach Grafikkarte einrichten u.ä.
Die Sache ist schon unzählige male hier ausführlich beschrieben.

Have a lot of fun

Schönen Dank erst einmal,
bin blutiger Anfänger und erhalte am Anfang das Bootmenü, wenn ich dort allerdings versuche mit '_ root' unter Bootoptionen weiterzukommen, erhalte ich wieder nur den weißen Desktop. Was weiter wenn Bootmanager erscheint?

Hallo,

sorry  bei den Bootoptionen muust Du in die Zeile

init 3   eingeben. Dann nach dem Systemstart am Prompt anmelden. wie in der anderen LÖsung beschrieben. Dann gehts hier weiter

Als Root angemeldet tippst Du einfach

sax2   ENTER        Change Configuration

und stellst gewünschtes ein.


Bist Du fertig und sax2 hat sich beendet tippst Du

init 5   ENTER


Fallst es nicht auf Anhieb klappt weist Du ja nun wie man an die Schräubchen kommt.

Have a lot of fun

Hi,
bin den Anweisungen gefolgt und habe als Ergebnis auf sax2 wieder den weißen bidlschirm erhalten.
 Was tun? Ich habe übrigens einen Laptop mit einer Ati Rage Lt Pro, wenns hilft?
Gruß

Hallo,

wenn Du noch mitteilst welches Laptopmodell Du benutzt. hilft es noch mehr um eine qualifizierte Antwort geben zu können.

Je geringer die Information deinerseits um so allgemeiner die Antwort, oder gar keine.

Have a lot of fun

Hallo,
mein Laptop ist Modell Compaq Armada M 300, mit einer Ati Rage Lt Pro. Bin gestern ich noch auf xf86config gestoßen und habe damit kurzzeitig kde starten können. Nachdem ich aber dort im Kontrollzentrum Grafikkarte und Bildschirm konfiguriert habe, erhalte ich nach dem notwenidigen Neustart nur wieder die Textkonsole. Gibt es funktionierende Ati Treiber für mein Modell, ich dachte schon, da sich das von mit verwendete Modell in der Liste der Grafikarten befindet.
Ich hoffe die Antworten sind detailiert genug, bin auf Neuland unterwegs.
Gruß dimosca

Hallo,

ist ja nicht mehr das neueste Modell und ich hoffe du hast mehr Hauptspeicher als die defaulmäßigem 64 MB RAM. 64 MB stellt das absolute Minimum dar mit denen der Xserver überhaupt startet.

Da Du den XF86Config Verweis schon gefunden hast,( seit SuSE 9.2 ist dies nur noch ein Verweis auf die Datei xorg.conf,da statt Xfree86 nun der neue Xorg Xserver installiert wird) bearbeite sie einfach mit einem Editor als Root.

Befehl : mcedit /etc/X11/xorg,conf

Der Abschnitt für Garfikkarte und Display muss diesen Inhalt haben, damit es klappt (Auflösung  XGA 1024x768 )

Section "Device"
   Identifier   "Generic Video Card"
   Driver      "ati"
   Option      "UseFBDev"      "true"
EndSection

Section "Monitor"
   Identifier   "Generic Monitor"
   HorizSync   31.5-48.5
   VertRefresh   40-72
   Option      "DPMS"
EndSection

Section "Screen"
   Identifier   "Default Screen"
   Device      "Generic Video Card"
   Monitor      "Generic Monitor"
   DefaultDepth   24
   SubSection "Display"
      Depth      1
      Modes      "1024x768" "800x600" "640x480"
   EndSubSection
   SubSection "Display"
      Depth      4
      Modes      "1024x768" "800x600" "640x480"
   EndSubSection
   SubSection "Display"
      Depth      8
      Modes      "1024x768" "800x600" "640x480"
   EndSubSection
   SubSection "Display"
      Depth      15
      Modes      "1024x768" "800x600" "640x480"
   EndSubSection
   SubSection "Display"
      Depth      16
      Modes      "1024x768" "800x600" "640x480"
   EndSubSection
   SubSection "Display"
      Depth      24
      Modes      "1024x768" "800x600" "640x480"
   EndSubSection
EndSection

Section "ServerLayout"
   Identifier   "Default Layout"
   Screen      "Default Screen"
   InputDevice   "Generic Keyboard"
   InputDevice   "Configured Mouse"
   InputDevice   "Generic Mouse"
EndSection

Section "DRI"
   Mode   0666
EndSection


Passe die Einstellungen an. Sax2 ist damit absolut tabu. Sicherstellen musst du noch dass das Paket
xorg-x11-Xvfb.......rpm installiert ist.

Dazu startest du in der Textkonsole (als Root angemeldet)

yast ->TAB->Software installieren oder löschen->ENTER

ALT+s   xorg eingeben ENTER    Softwarepaket suchen Balken draufstellen mittels Cursortaste,  falls das i   für installiert nicht in der linken Tabellenspalte vor dem Paket steht,   Leertaste zum markieren betätigen   +   wird angezeigt, ALT+o    und installieren.

Grundsätzliches: Änderungen am grafischen System dürfen nur im Runlevel 3 ( ist der Modus mit der Textkonsole ) ohne laufenden Xserver stattfinden. Anders als bei Windows, das nur Runlevel 0 (aus) und 5 (läuft) kennt, ist dies bei Linux total differenziert.  Es gibt insgesamt 6 runlevel, und jeder Dienst läßt sich einzeln starten und stoppen. Ein Neustart ist die allerletzte Wahl.

Wenn Du die Änderungen an der Datei xorg.conf durchgeführt hast, kannst Du durch Eingabe von init 5  Entertaste gleich ohne Neustart zum grafischen System durchstarten und mit init 3 kommst du wieder zurück. Um diesen Befehl absetzen zu können musst Du bei laufender grafischer Umgebung ALT+F1  drücken.

Entdecke die Möglichkeiten!

Have a lot of fun

 

 








 

danke für die Mühe,
aber ich scheitere schon am editor. Die Datei lässt sich nicht öffnen. Wortwörtlich heißt es da: failed for reading. Naja, in kde komme ich mittlerweile auch nicht mehr, habe wohl in xorg fehlerhafte Einstellungen vorgenommen. Der Laptop hat 192 RAM, ist zwar betagt aber immer noch rüstig.
Gruß

Bin inzwischen in besagte Datei gekommen, der Inhalt wich aber sehr von dem von Dir angegebenen ab. Nachdem ich die Änderungen vorgenommen hatte, war der nächste Neustart wieder ohne grafische Oberfläche geschehen. Das Paket ist in dieser Form nicht vorhanden dafür eines mit ...x11.vnm... denke die beiden sind identisch, d.h. ein xserver ist vorhanden. Warum fährt mein System einmal in kde hoch, ein anderes mal versagt es mir den Dienst. Das ist entmutigender als jeder Windowsbug.  ???


« Suse: 9.2, Floppy erscheint nicht im KonquerorSuse: Mit Suse 9.2 Filme schneiden. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...