Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: DSL Modem unter Linux 9.1

Hi Leute, hab da mal ne Frage.
Ich habe mir eben Suse Linux 9.1 auf meine 2. Partition installiert. Nun möchte ich mein ADSL Modem auch unter Linux installieren, und in der englischen Beschreibung steht drin,
"Compiler GCC must be installed."
"The soureces of the Linux core must be installed."

Wie finde ich raus, ob diese Dinge installiert sind, und wenn nicht, wie installiere ich das? Hier im Forum steht zwar drin, wie ich das über FTP installiere, aber ich brauche ja die Daten um erstmal ins Internet zu kommen.


Antworten zu Suse: DSL Modem unter Linux 9.1:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

rpm -q kernel-source
rpm -q gcc
rpm -q binutils
rpm -q make

Bei KEINEM darf

"... is not installed"

als Antwort kommen

Wenn die Antwort dennoch "not installed" ist,
so musst die Pakete nachinstallieren, entweder von CD/DVD oder vom ftp.

Viel Erfolg

Ullrich

rpm -q kernel-source is not installed
rpm -q gcc is not installed
rpm -q binutils is installed
rpm -q make is not installed

So, über CD bekomm ich es nicht installiert, und wie gesagt, ich habe keinen Internet Zugang unter Linux, dazu brauch ich die Daten ja um überhaupt Internet zu bekommen.

Hallo,

ins Internet kommst du, DSL hast Du ? Wenn ja greife zur SuSE 9.2
Professional DVD indem Du sie von hier downloadest:

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/92-iso.split

README BEACHTEN!

Auf der DVD ist auch gcc und Co. drauf.

So, habs jetzt endlich geschafft. Habe meine alte ISDN Karte eingebaut, da gab es bei der Installation keine Probleme. Habe mir dann die benötigten Daten runtergeladen, hat zwar 2 Stunden gedauert, aber egal. Nun läuft mein DSL Modem so wie ich das wünsche.

Thx an Euch.


« Suse: HP Officejet 5110 all-in-one USB & Suse 9.1Suse: Yast2 startet nach Update nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...