Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Linux Samba Server

Hallo, habe mein Netzwerk um einen Rechner erweitert. Auf diesem habe ich Linux suse 9.2 installiert. Im Netzwerk befinden sich nun folgende Rechner: 2xWindows 2000, 1xLinuxrechner als Sambaserver, Webserver, Druckerserver, Router usw.. Jetzt habe ich wie schon erläutert einen 4ten zugeschaltet. Habe bei dem neuen alles konfiguriert dh. Sambaserver, Netzwerkkarte eingerichtet, IP-Adressen von Hand zugewiesen usw.. Problem! ich komme mit dem neuen Rechner nicht ins Netz dh. auf den beiden Win2000 finde ich den Neuen nur wenn ich nach dessen IP suchen lasse, einen Rechnernnamen gibt dieser nicht weiter. Auf dem web/Druckerserver finde ich den neuen Rechner nicht. Wenn ich auf Netzwerkverbindungen bei dem Neuen gehe findet dieser sich nur selbst und sonst keinen anderen Rechner, weder die Winrechner als auch den anderen Linux-server. System hat funktioniert mit zwei Winrechnern und dem Sambaserver, der die Internetverbindung bereit stellt. Der neue Rechner läßt sich einfach nicht ins Netz einbinden. Eine Internetverbindung sowie Mail werden jedoch von dem neuen aufgebaut bzw. angenommen  über den Webserver. Das Einrichten des Netzwerkdruckers ist ebenfalls fehlgeschlagen. Mit suse 9.2 bekomme ich die Sache nicht gebacken. Der alte Rechner mit suse 9.1 funktioniert. PS: Bin Linux Neuling und habe mich noch nicht so weit eingearbeitet. Habe die   Konfiguration weitgehend mit YaSt erledigt. IP Adressen stimmen Subnetmaske stimmt bekomme einfach die anderen Rechner nicht auf suse 9.2. Für Infos wie ich die Sache geregelt bekomme wäre ich euch dankbar. Wie gesagt bin noch Linux-Anfänger.

01.04.        Linux Samba Server
   

 ???


Antworten zu Suse: Linux Samba Server:

Hallo!

Als erstes damit alles leichter lesen laesst bitte mit Absaetze schreiben. Das ist einfacher fuer uns deine Sachen zu lesen.

Wie sieht denn deine Topograpie deines Netzes aus?
Um deine Rechner mit den Namen "anreden" zu koennen musst du diese in die "hosts- Datei eintragen (auf allen Rechnern).
Um ins Netz ueber deinen Server zu kommen musst du unter Gateway die IP deines Servers eintragen.


Gruss Burner


« Red Hat: DSL ProblemAndere: Fedora »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...