Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Netzwerk herstellen mit SUSE 9.0

Hallo, bin absoluter Linux-Neuling.
Habe nun eine Frage, wo kann ich die IP und die SUBNEt, usw. einstellen??
Schrittfolge wäre gut :)

Danke


Antworten zu Suse: Netzwerk herstellen mit SUSE 9.0:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Am besten machst du das im Yast-Kontrollcenter.
Dort gibt es einen Punkt Netzwerk.

Okay, ich werde es versuchen.

Hab ja schon ein "halbes Netzwerk" *g*
D.h. ich kann vom Linux-Client auf den Xp-Server zugreifen. Kann jedoch nicht ins Internet. Und kann ebenso nicht vom Xp-Server auf den Linux-Client.
...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann fehlt beim Linux noch der DNS-Server.
Das Samba muß dann für den XP Rechner auch noch eingestellt werden.
"http://localhost:901" mal im Konquerer eintippen.

Hallo!

Es reicht eigentlich wenn du unter Yast die Ip von deinem XP-Server eintraegst.

Beispiel:
Linux: 192.168.1.10
XP: 192.168.1.11
Routing: 192.168.1.11
Rechnername und Nameserver:Nameserver 1 192.168.1.11

Fertig!

Gruss Burner

Hallo,

Also,
@Maverik, den Befehl im Konquerer einzutippen, brachte mir nur eine Fehlermeldung.
@Burner,
Ich habe nicht wirklich eine Ahnung von Netzwerken. Kannst du mir bitte mal genau sagen, wo ich die Werte in welche Box unter welchem menüpunkt eintragen soll?

Ich verstehe dein Beispiel nicht ganz...
Beispiel:
Linux: 192.168.1.10
XP: 192.168.1.11
Routing: 192.168.1.11
Rechnername und Nameserver:Nameserver 1 192.168.1.11


Wo kann ich die Arbeitsgruppe("MSHEIMNETZ")einstellen?
Habe nur beim Installieren die Subnet und IP eingetragen,
damit finde ich unter "MSHEIMNETZ"
den Server "AOK-1"
jedoch nicht mich! ("PATRICK")

UND: Ich habe keinen Router, jediglich ein Hub (oder auch Swich)

« Letzte Änderung: 27.03.05, 17:32:37 von Patrick »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmm hab jetzt keinen linuxrechner laufen, die beiden intel haben alle Windows an und rechnen video.

Wenn der befehl nicht klappt ist der "Dienst Swat" noch nicht aktiviert.

wenn du nicht so in den tiefen von linux per hand kramen willst kannst du dir auch mal webmin installieren.
ein tool zum konfigurieren per browser. http://www.webmin.com

Du kannst aber auch dir mal im kontrollcenter von YAST mal alles genau und in ruhe anschauen. bei den beiden punkten vom netzwerk findet man wenn man alles durchschaut alles was du brauchst um dein linux einzustellen.

wenn du keinen router hast wie gehst du dann ins internet?

Dann währe es ja schon besser den Linuxrechner das machen zu lassen hast dann weniger probleme mit zugriffen von außen.

Hab mal alle Dienste aktiviert.
War dann später mal in einem Punkt, wo ich als Fehlermeldung bekam:

"Server nicht gefunden, wahrscheinlich nicht in der gruppe "Dialout" ... ."

Ich werde mir das Programm mal ansehen, (obwohl es doch nur ein paar werte sind, die zu ändern sind..)
Hatte vorher win2000 drauf und hatte ein schönes Netzwerk.
Denn auf em Server waren alle Einstellungen getan, nachdem ich windows auf dem Client mal neuinstalliert hatte, brauchte ich nur diese 5 Werte einzugeben, dann ging die ICS und das Netzwerk wieder.. .
(Ich habe einen Server, der Xp daruf hat, komm dann durch die Internetverbindungsfreigabe ins Internet-> jedoch nur, wenn der Server online ist.)


Hallo,

die Sache ist nicht sehr schwer einzurichten. Vergiss einfach die grafischen Tools wie swat und Webmin.

Zuerst konfigurierst Du per yast-Netzwerkgeräte-Netzwerkkarte deine Netzwerkarte der Linuxmaschine so dass sie sich im gleichen Subnetz befindet wie die Windowsmaschine, so wie es schon beschrieben wurde:

Linux: 192.168.1.10  
XP: 192.168.1.11

192.168.1. ist für alle Geräte gleich einzutragen. Hinter dem Punkt werden sie einfach durchnummeriert. Jede Nummer darf es nur einmal im Netz geben!

Die Subnetmask ist 255.255.255.0

Routing: Standardgateway->Hier kommt die IP des Routers rein, die wiederum im gleichen Subnetz sein muss. Passe die Ip-Adressen einfach deinen örtlichen Gegebenheiten an.
Rechnername und Nameserver:

Der Rechnername ist ja schon mit Linux vorgegeben und den werden wir auch nicht ändern.

In der ersten linken Spalte trägst Du als Nameserver die IP deiner Linuxmaschine ein, ist also identisch mit dem Eintrag den du zuvor im Feld IP-Adresse eingetragen hast.  In unserem Beispiel 192.168.1.10  

Beenden, werte werden gespeichert und das Netzwerk aktiviert

Fertig mit step 1

Prüfen

ping -c3 192.168.1.11   und die windowsmaschine muss antworten.

Nun kommt die Namensauflösung an die Reihe.

DRücke STRG+ALT+F2

login: root   ENTERTASTE
passwort: DAS ROOTPASSWORT EINGEBEN   ENTERTASTE

mcedit /etc/hosts   ENTER

füge alle IP-Adressen und Namen deiner Rechner ein

Sieht dann so aus:

192.168.1.10     linux
192.168.1.11     Name der Windowsmaschine eintragen
u.s.w

Speichere die Änderung durch drücken von F2 und beende den Editor mit F10

Den Schritt solltest Du auch bei Windows durchführen. Dort findest Du bei Win2K XP die Hostsdatei in \winnnt\system32\drivers\etc

Sie hat den gleichen Aufbau.


Drücke ALT+F7 um wieder zur grafischen Oberfläche zu gelangen

Starte das Kontrollzentrum->yast2module-Software-software installieren oder löschen-Systemverwaltungsmodus-rootpasswort eingeben und nach folgenden Paketen suchen und diese installieren:

samba
libsmbclient
samba-client
kdenetwork3-lan
kdebase3-samba

Nach der Installation wieder mit STRG+ALT+F2 zur Rootkonsole wechseln. Erneut anmelden brauchst Du dich nicht, bist Du noch.

Nun machen wird den Windowsserver scharf.

mcedit /etc/samba/smb.conf

Die Datei sieht dann so aus ( kannst Du übernehmen ):

# Global parameters
[global]
   
        netbios name = WINSERVER
   server string = Win2K_Server
   path = /daten
   workgroup = MSHEIMNETZ
        read prediction = yes
   logon drive = H:
   domain master = Yes
   map to guest = Bad User  
   username map = /etc/samba/smbusers
   printer admin = @ntadmin, root, administrator
   logon home = \\%L\%U\.9xprofile
   wins support = Yes
   printcap cache time = 750
   cups options = raw
   logon path = \\%L\profiles\.msprofile
   os level = 65
   printcap name = cups
   preferred master = Yes
   domain logons = Yes

[homes]
   comment = Home Directories
   valid users = %S
   read only = No
   inherit permissions = Yes
   browseable = No

[profiles]
   comment = Network Profiles Service
   path = %H
   read only = No
   create mask = 0600
   directory mask = 0700
   store dos attributes = Yes

[users]
   comment = All users
   path = /home
   read only = No
   inherit permissions = Yes
   veto files = /aquota.user/groups/shares/

[groups]
   comment = All groups
   path = /home/groups
   read only = No
   inherit permissions = Yes

[pdfcreator]
   comment = PDF creator
   path = /var/tmp
   create mask = 0600
   printable = Yes
   print command = /usr/bin/smbprngenpdf -J '%J' -c %c -s %s -u '%u' -z %z

[printers]
   comment = All Printers
   path = /var/tmp
   create mask = 0600
   printable = Yes
   browseable = No

[print$]
   comment = Printer Drivers
   path = /var/lib/samba/drivers
   write list = @ntadmin, root
   force group = ntadmin
   create mask = 0664
   directory mask = 0775

[testshare]
   comment = testdaten
   path = /daten/test
   read only = No
   create mask = 0777
   directory mask = 0777
   guest ok = Yes


[videos]
   comment = Videodateien
   path = /daten/video
   read only = No
   create mask = 0777
   directory mask = 0777
   guest ok = Yes

^^^^^^^^^^^^
Nach dem Muster kannst Du beliebige shares hinzufügen


Änderung mit F2 speichern und editor verlassen.

Benutzer anlegen zuerst bei linux

tippe

yast ENTERTASTE

wähle Sicherheit und Benutzer und lege Benutzer an ( die der Windowsmaschinen )

beende yast wieder

Nun die Benutzer Windows bekannt machen damit sie sich am Server anmelden können

smbpasswd -a   username ENTERTASTE

passwort  Das dazugehörige Passwort eingeben ENTERTASTE
und nochmals bestätigen   ENTERTASTE

Diesen Schritt für alle User wiederholen


Verzeichnis zur Freigabe anlegen

cd /   ENTERTASTE

mkdir daten   ENTERTASTE

mkdir /daten/test  ENTERTASTE

mkdir /daten/video  ENTERTASTE

Vollen Zugriff auf die Verzeichnisse gewähren

chmod -R 0777 /daten  ENTERTASTE

-R bedeutet rekursiv somit werden die  Unterverzeichnisse
bei der Rechteänderung in einem Rutsch mit eingeschlossen

Hoffe Du erkennt den Zusammenhang mit den Verzeichissen und der Pfadangabe in der testshare


Server starten

rcsmb start   ENTERTASTE
rcnmb start   ENTERTASTE

Server neu starten nach konfigurationsänderungen an der Datei smb.conf

rcsmb restart   ENTERTASTE
rcnmb restart   ENTERTASTE


Server dauerhaft aktivieren in Yast-System-Runleveleditor-Expertenmodus

in Runlevel 3 und 5

smb und nmb aktivieren



Thats all

Windowsrechner starten

Netzwerkumgebung klicken, suchen  

Suchbegriff winserver ( der Netbiosname aus der Sambakonfigurationsdatei ) Er sollte nun gefunden werden.

Mit den Freigaben verbinden

Rechtsklick auf Netzwerkumgebung

Netzlaufwerk verbinden klicken

Laufwerksbuchstaben wählen z.b. V:  für Video

eintippen

\\winserver\video

Haken setzen bei Verbindung beim nächsten Start wieder herstellen.

und okay klicken

Nun kannst Du deine Videos unter Laufwerk V: auf der Linuxmaschine ablegen. Er verhält sich nun wie ein echter Windowsserver.

Bei deiner Linuxmaschine findest Du die Daten in /daten/video wieder.

Hinweis:

Die Konfiguration ist ein Grundgerüst, eher für den Heimgebrauch ala Windows 9x, nichts für eine Produktivumgebung. Durch die Option guest ok = yes ist für das Verzeichnis die Passwortabfrage deaktiviert und mit chmod 0777 ist alles uneingeschrängt in den freigegebenen Verzeichnissen erlaubt. Auch ist er nicht als Domainserver( PDC)konfiguriert, was machbar ist.

Viel Spaß damit


Frohe Ostern

« Letzte Änderung: 28.03.05, 16:17:24 von Dr. SuSE »

@DR. Suse

Danke!

hat mir sehr geholfen, habe es mit SuSE 9.2 gemacht, hat ohne Änderungen funktioniert.

Hallo!

Zum Thema Samba schaue mal hier ( http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=3586) vorbei und schaue dir die zwei Videos an.


Gruss Burner

Hallo,

DIE VIDEOS SIND ZWAR ZUM BESSEREN VERTÄNDNIS HILFREICH, ABER MIT VORSICHT ZU GENIESSEN!

SIE BEZIHEN SICH AUF SAMBA 2.XX. BEI SAMBA 3.XX HAT SICH EINIGES VERÄNDERT!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Wenn ich die einstellungen wie sie Dr. SuSE beschrieben hat kommt bei mir bei diesem schritt:

Nun die Benutzer Windows bekannt machen damit sie sich am Server anmelden können

smbpasswd -a  username ENTERTASTE

passwort  Das dazugehörige Passwort eingeben ENTERTASTE
und nochmals bestätigen  ENTERTASTE

folgende Meldung (nur bei einem user):

New SMB password:
Retype new SMB password:
build_sam_account: smbpasswd database is corrupt!  username Oskar with uid 1002is not in unix passwd database!
add_smbfilepwd_entry: entry with name Oskar already exists
Failed to add entry for user Oskar.
Failed to modify password entry for user Oskar

Was hat diese meldung zu bedeuten?

Hallo,

gibt es an deinem Linux-System einen Benutzer Namens "Oskar" ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja gibt es


« Suse: CD ImagesSuse: Starting PCMCIA »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Subnetz
Ein Subnetz, (englisch "Subnet"), ist ein eigenständiger und abgetrennter Teil eines größeren Netzwerks. Die Aufteilung eines großen Netzwerks in kl...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...