Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Ändern der Bildschirmauflösung bei Linux auf Laptop

Wie kann ich auf meinem Laptop bei Linux die Bildschirmauflösung ändern? Schrift ist nach Installation nicht mehr lesbar (zu grob gerastert bei TFT Bildschirm).

Ich bin Linux-Anfänger...! Sicher ist die Lösung ganz einfach? Oder gibt es so etwas nicht wie bei Windows mit der Auflösungseinstellung unter Systemsteuerung?

Für eine schnelle Antwort (Hilfe) wäre ich danbar!

Edgart


Antworten zu Suse: Ändern der Bildschirmauflösung bei Linux auf Laptop:

Hallo

Der heisst bei SuSE Linux "Kontrollzentrum". Dort unter "Angeschlossene Geräte" - "Anzeige" findest deine Einstellungen.

Gruß

« Letzte Änderung: 11.04.05, 19:53:28 von LinuxFan »

Hi,
ich habe heute Suse Linux 9.2 zum allerersten mal auf meinem Notebook installiert und ich habe das gleiche Problem.
Unter angeschlossene Geräte zeigt er mir nur Drucker(?) Maus und Tastatur. Drucker ist gar nicht dran, aber steht auch nichts in der Beschreibung.
Auf jeden Fall zeigt er nicht den Monitor und auch nicht die externe Festplatte, die dran ist. Kann vielleicht alles an den Treibern liegen. Wo bekommt man Treiber her?
Ist ganz schön anstrengend, wenn man ein neues Betriebssystem ausprobiert. Sich überall er reinfuchsen.

Ich habe zwar ein 800-Seiten dickes Benutzerhandbuch als pdf aber so richtig kann es mir auch nicht helfen.
Hab auch noch mehr fragen zu Linux. Was muss man für die Sicherheit tun und gibt es eine Liste, auf der die Programme aufgeführt sind, die unter Linux laufen? Soweit ich mich erinnern kann soll Mozilla Firefox ja gehen. Hab mich so an den gewöhnt :)
Na ja auf jeden Fall möchte ich mich schon mal im voraus für die eventuellen Antworten bedanken
Liebe Grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
in der Ecke vom Kontrollzentrum liegt auch
ein bischen Hardware rum ;) das stimmt,
aber Ihr müßt mal unter YAST2 Module > Hardware schauen.
Da sind die Einstellungen für Monitor und Grafikarte.
Seid aber mit den Auflösungen und Frequenzen gerade bei TFT´s vorsichtig, nur die zulässigen Werte verwenden sonst gibts nen schwarzen Bildschirm, ich hatte meinen nur mit Neuinstallation weg bekommen.
Bei der Suse 9.2 kann man auch auf dem Desktop die rechte Maustaste drücken > Arbeitsfläche einrichten > Größe und Orientierung.
Um die Auflösung und Frequenz zu ändern das ist evtl noch sicherer weil das ohne root (Administrator) Rechte funktioniert.

Zur Scherheit tut Suse eigentlich schon alles was das Internet betrifft wenn Du die Firewall meinst, ansonsten ist es wichtig das Du Dich nicht als root zum Arbeiten und Surfen etc. einloggst sondern nur kurzeitig über das Abfragefenster bei Installationen oder Updates oder wenn es sonst nötig ist. Das gilt auf der grafischen Oberfläche wie auch auf der Konsole.

An was für Programme hast Du gedacht?
Wegen Firefox schau mal hier:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-53021-0.html

Gruß ptux


Hi, danke für deine Antwort,
aber das einzige, wenn ich auf Monitor und Grafikkarte klicke,sehe, ist die Auswahl:
- Nur Textmodus - keine grafische Oberfläche und
- (angeklickt) Grafische Oberfläche, mit einem kleinen Hinweisfenster darunter in dem steht: 3D-Beschleunigung nicht verfügbar.
Hatte gestern schon mal auf ändern gedückt, aber es passiert nichts.
Wie gesagt, es könnte ja vielleicht an Treibern fehlen, nur weiß ich nicht wo man die herbekommt.... und ich will noch nicht aufgeben :)
Wenn man Linux installiert, muss dann der Rechner/Partition/Festplatte absolut frei von Windows sein? Weil ich die Cd reingeschoben hatte  in der Annahme, er macht die ganze Platte platt, aber er hat sich einfach nur was vom freien Speicher genommen. Könnte es sein, dass es sich beißt?
Windows kann ich noch hochfahren und allem Anschein nach funktioniert es auch

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
also wenn Du yast2 > Hardware > Grafikkarte und Monitor - auf ändern klickst passiert gar nix?
Erscheint denn wenn Du auf Grafikkarte und Monitor klickst die Meldung :
Anderungen in diesem Modul können nur vom Benutzer "root" vorgenommen werden. ....?
Unten mußt Du dann auf Systemvewaltungsmodus klicken und im folgenden Dialog das root-Kennwort eingeben.
Hast Du das auch so gemacht?
Wenn man dann auf "Ändern" klickt müßte nach etwas Überlegzeit neues Fenster aufgehen. Eine Auswahl erscheint mit
Monitor, Grafikarte, Farben/Auflösungen ...
Dort kannst Du unter Farben/Auflösungen ändern was der Name schon sagt.
Hast Du das auch probiert mit der rechten Maustaste auf dem Desktop wie ich oben geschrieben habe?
Wenn Du auf den Suse Plugger (unten in der Taskleist neben der Uhr das kleine grüne Symbol) klickst, kannst Du mal unter Disply und Monitor gucken ob die Geräte als die richtigen erkannt worden sind.

Ich denke nicht das es an Treibern fehlt da Suse selbst bei exotischen Grafikkarten mit der Framebuffergrafik das System auf eine vernünftige Auflösung bekommt.
Man kann natürlich sich auch Treiber von Nvidia oder ATI für Linux von den Herstellern holen:
http://www.computerhilfen.de/hilfen/index.php/topic,54378.0.html
http://www.computerhilfen.de/hilfen/index.php/topic,60021.0.html

Das sich Suse und Windows beissen und daher gar Probleme mit der Grafik auftreten finde ich unwahrscheinlich. Wenn bei der Suse- Installation genug Platz auf der Festplatte ist und vorher defragmentiert wurde  dürfte auch kein Datenverlust unter Windows passieren und wenn Windows weiterhin läuft ist doch alles ok.

Suse ist eher friedlich und versucht keine vorhandenen Betriebsysteme zu killen wie es andere gerne tun ;)
Daher sollte man "wenn man es gerne möchte" die Platte am besten vor der Installation komplett löschen inklusive aller Partitionen.

VG
ptux

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo ptux.
Das was du meinst, ist im Kontrollzentrum nicht unter Yast (du kommst auf diesem Weg natürlich auch dahin). Um Yast zu starten musst du sowieso schon das root Passwort eingeben.

@latita
Starte Yast, dort auf Hardware --> Grafikkarte und Monitor --> und dort auf Ändern. In dem sich öffnenden Fenster findest du dann alles was du brauchst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo sprenz,
jo da hast Du recht aber ich hatte in meinem thread zuvor ja vom Kontrollzentrum geschrieben und habe micht darauf bezogen.
Sorry da habe ich mich etwas sehr flüchtig ausgedrückt.

Kontrollzentrum - YaST2Module - Hardware - Grafikkarte und Monitor - Systemverwaltungsmodus - root Passwort - etwas warten - auf Ändern - etwas warten - Farben/Auflösungen.

Gruß ptux

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin.
Ja ja, diese Flüchtigkeitsfehler tse, tse, tse  ;D
Neee, war doch nur ein Hinweis

Hi,
endlich mal wieder online :)
ich bin meist als root angemeldet, weil ich linux ja erst einstellen möchte.
Ich hab auch einen Screenshot, aber ich glaub man kann hier keine hochladen.. oder?
Auf jeden Fall mach ich das genau so wie ihr mir das gesagt habt, aber es passiert nichts. Ich kann mich auf "Ändern" dumm und düsig klicken, es passiert einfach nichts.
Was ich jetzt noch machen wollte ist folgendes: und zwar gabs letztens an der Tankstelle die Zeitung "Linux Intern" und da ist ein DVD mit Linux drauf... Es nimmt sich sicher nicht viel, denn ist auch 9.2 aber dann kann ich meine Festplatte gleich in neue Partitionen aufteilen.
Ich mach das mal und denn sag ich obs was gebracht hat. :)
Liebe Grüße

PS.:
Ich habe festgestellt, dass ich ja gar nicht 9.2 auf dem Rechner hatte, sondern 9.0.
Jetzt mit 9.2 hab ich endlich die gewünschte Auflösung. *jubel*
Meine Maus funktioniert :) und mal sehen, meine Festplatte (extern) vielleicht auch. Ich sag euch, das war aber ein Akt. Und zwar wollte mein Notebook nicht von der DVD booten und da musste ich ihn erst austricksen, indem ich vom "Linux-Intern" eigenen forum eine Boot-CD-Täuschung runtergeladen hatte. Prima, wenn alles klappt :)
Nur eins beschäftigt mich gerade. Und zwar hab ich das Notebook ja platt gemacht, Windows auf 10GB installiert und die restlichen 30 für Linux lassen wollen. Mit dem Partitionen belegen hat auch alles supi geklappt.
Nur... wenn ich den Rechner jetzt hochfahre, zeigt er mir Windows gar nicht mehr an. Ich kann nur Linux oder Linux Failsafe laden.
Was hab ich falsch gemacht?

PS02.:
Ich hasse es. Bei der Installation funktionierte die Maus einwandfrei. Aber jetzt nicht mehr?
Das Rad jedenfalls nicht. Hatte den Konqueror auf und wollte scrollen, aber nichts. Habs mit verschiedenen Mausmodellen versucht.. aber nichts *heul*
Das ist eine optische Microsoft Maus mit Rad über USB. (geschenkt) ic h glaube nicht, dass ich probieren muss, ob da Linuxtreiber drauf sind  ;)

PS03: *gg*
also, die Maus funktioniert doch. Hab ein paar Mausmodelle ausprobiert noch und jetzt merk ich auf einmal, dass alles geht :)  Ist bis jetzt nur noch die Frage nach der Windows Partition

« Letzte Änderung: 09.07.05, 00:36:54 von latita »

« GRUB zerschossen9.1 Pro - Kmail - e-Mail Anhänge »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...