Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Suse Linux Laptop formatieren ohne Dos Ebene

Hallo Community,
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, der Support von Acer kanns nicht :'(

Ich habe mir einen neuen Laptop (Acer Extensa 5210) gekauft und das einzigste was bei der Auslieferung drauf war, war Linpus Linux, also textbasierte Linux Constribution. Heisst ich habe keine Ahnung davon.
Habe dann über meinen Win-PC openSuse Linux 10.2 gezogen und auf dem Laptop installiert.
Warum?
1.Die installation unter Linpus Linux von Windows hatnicht funktioniert weil die Festplatte nicht erkennt wird. (Erscheint mir leider auch logisch weil unter Linux die festplatte ja nicht C: heisst)
2.Ohne GUI arbeiten kann man nicht wenn man die Konsolenbefehle nicht kennt.

So nun hab ich openSuSe auf dem Laptop. Aber kann keins meiner Programme oder Spiele installieren weil die nur unter Windows laufen und ich mit WINE nicht umgehen kann bzw es nicht zum laufen bekommen.

Jetzt die allesentscheidende Frage:
Was muss ich tun um auf diesem Laptop Windows XP zu installieren und Linux runterzuschmeissen oder soweit es geht den Platzverbrauch von Linux einzudämmen?


PLS HELP!


Antworten zu Suse: Suse Linux Laptop formatieren ohne Dos Ebene:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Suse solltest Du behalten, um den Status noob zu verlieren. Dann wirst du feststellen, dass Du die ganzen Windowsanwendungen überhaupt nicht brauchst. Viele Pakete sind identisch wie z.B. Firefox oder Openoffice. Arbeite eher den Artikel über die Installationsquellen hier ganz oben im Frageteil des Forums ab und installiere was Du benötigst. Zusätzlich noch den Artikel DVD Wiedergabe mit SuSE in Tipps und Tricks beachten, damit es auch mit Multimedia klappt. Dann kannst Du noch Virtualbox oder Vmware-Server installieren und darin Dein Windows. So hast Du beide System GLEICHZEITIG zur Verfügung und kannst die SuSE in Ruhe kennenlernen ohne beim Surfen Angst wegen Viren und Co. haben zu müssen.

Have Fun

Hmm... is natürlich nen ganz guter Ansatz. So schlecht sieht das bei Suse auch nicht aus, läuft flüssig, keine Viren ect. Vista-ähnliche Fensteranimationen.

Ist es denn möglich ohne Dos auf dem Rechner zu haben Windows als 2.System zu installieren? Sozusagen beim Starten des Laptops im Bootmenü zu entscheiden, opensuse oder winxp?
Die andere Methode ist natürlich das mit der VM Geschichte.
Nur da ist das Problem, man muss das sicher auch unter Suse installieren und dazu das Terminal nutzen. Ich hoffe diesen Vorgang hat hier mal jemand richtig ausführlich beschrieben.
Ich brauch das Windows nur dringend weil nur darunter laüft die Software von Acer damit ich endlich die WLAN function aktivieren kann und halt für Installationen von Spielen wie WoW und Flyff oder mal ne PC-Magazin DVD zu starten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Dos braucht Linux schon garnicht und Windows ab W 2000 auch nicht.

Zitat
Vista-ähnliche Fensteranimationen.

Vista ähnlich , klar hier hat Microsoft von Linux und Apple abgeschrieben. Was Vista da bietet ist ein billiger Abklatsch von Beryl/compiz/XGL. Beryl hat Funktionen, davon kann die MS Welt nur träumen und das schon seit Jahren.

Schau einfach mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=DUSn-jBA3CE
http://www.youtube.com/watch?v=dQkSObRtw0o
http://www.youtube.com/watch?v=Yx9FgLr9oTk


Zitat
ist es denn möglich ohne Dos auf dem Rechner zu haben Windows als 2.System zu installieren? Sozusagen beim Starten des Laptops im Bootmenü zu entscheiden, opensuse oder winxp?

Klar geht das ( Dualboot ) und ist für den Spieler vielleicht auch die bessere Alternative. Windows als Spieleplattform und für den Rest Linux weil dir directx so vollständig in Windows zur Verfügung steht.

Zitat
Nur da ist das Problem, man muss das sicher auch unter Suse installieren
JA
Zitat
und dazu das Terminal nutzen.
NEIN, alles per Menü und Mausklicks wenn Du Virtualbox wählst

Zitat
Ich hoffe diesen Vorgang hat hier mal jemand richtig ausführlich beschrieben.
JA wie du vmware einrichtest steht in Tipps und Tricks und virtualbox im unbedingt zu beachtenden Artikel zu den Installationsquellen, sowie in einem Betrag von Schmolle von vor ca. 1 Woche.

Wlan geht natürlich auch mit Linux, DVD sowieso

Have Fun

Dann werd ichs mal mit der Virtualbox ausprobieren und les mir das mal durch. Ich dank soweit. Ich hoff ich kriegs hin. Wenn nicht weiß ich ja an wen ich mich alles wenden kann. THX

Hi,

XP kann nicht installiert werden, weil der S-ATA-Treiber nicht auf der CD ist.
Hier hilft es, eine Slipstream CD anzulegen (zB mit NLite), die S-ATA Treiber findest Du beim Hersteller unter den Downloads für das Notebook.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo BUFT,

in der virtuellen Umgebung von vmware und Co. werden keine Sata Treiber benutzt. Somit trifft dein Tipp leider nicht ins Schwarze.

Have Fun

Hallo Linux-noob, ich muss dich wegen vb aber gleich vorwarnen, vb unterstützt kein usb

Ich habe das selbe Problem, dass mein Notebook ausgeliefert wurde mit Linux. Nun bin ich wie gesagt nicht so der Linux user, würde also gern auf xp umsteigen. wie hier schon erwähnt wurde fehlen die S-ATA treiber für die festplatte was zu einem Fehler in der installation führt. mit einer slipstream cd mit nlite habe ich es auch schon versucht. der treiber der von acer angeboten wird schient nicht der richtige zu sein oder ich mache etwas verkehrt. ich werde es noch einmal heute nachmittag versuchen alle treiber die der hersteller für dieses gerät zur verfügung stellt in die windows installation einzubinden.. melde mich was es gegeben hat :-\ 


« Umstieg von Gnome auf KDESuse: was kostet SUSE Linux 10.1 ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...