Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: neuer Kernel für 9.2

Suse 9.2 kommt mit dem Kernel 2.6.8.x - wenn ich über online-update an einen neuen Kernel möchte, bekomme ich nur den 2.6.8.y, ich brauche für meine Hardware (dvb-t) aber 2.6.11.

Wo bekomme ich den her für Suse 9.2? Ist das problemlos machbar/integrierbar?
Ach so: 9.3 zu kaufen ist derzeit keine Option.

Bin dankbar für Tipps


Antworten zu Suse: neuer Kernel für 9.2:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auf geht's

Alle commands (die du als root ausführen musst) sind mit ">" gekennzeichnet!

Hol dir den aktuellen Kernel (z.B. linux-2.6.11.8.tar.bz2) von kernel.org
entpacke ihn
> cd /usr/src
> tar -xjzv /pfad/zum/tar/bz2/linux-2.6.11.8.tar.bz2

und erzeuge die .config datei

> cd /usr/src/linux-2.6.11.8
> zcat /proc/config.gz > .config

rufe auf

> make menuconfig (Esc -> save -> yes)
> make
> make modules
> make modules_install

> cp System.map /boot/System.map-2.6.11.8
> cp arch/i386/boot/bzImage /boot/vmlinuz-2.6.11.8

anschliessend eine "initrd" erzeugen
z.B. mit

> mkinitrd -k vmlinuz-2.6.11.8 initrd-2.6.11.8


und erzeuge in der Datei
/boot/grub/menu.lst

einen Eintrag

#---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
title Linux-2-6-11
    kernel (hdx,y)/boot/vmlinuz-2.6.11.8 root=/dev/hdroot vga=0x31a splash=silent desktop resume=/dev/hdswap showopts
    initrd (hdx,y)/boot/initrd-2.6.11.8
#---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
wobei
für (hdx,y) die boot partition einzusetzen ist
z.B
(hd0,1) entspricht /dev/hda2
(hd0,2) => /dev/hda3
oder
(hd1,4) => /dev/hdb5
(hd1,5) => /dev/hdb6

usw.

root=/dev/hdroot
ist die root partition in "/dev"-Schreibweise
z.B.
root=/dev/hda2
und

resume=/dev/hdswap
ist die swap partition in "/dev"-Schreibweise
z.B.
resume=/dev/hda3

(ein
> less /etc/fstab
gibt da Auskunft,
der Eintrag "/" ist für die root Partition)

Fehlende kernel module können dann NACH einem Reboot
(in der GRUB-Auswahl beim Reboot Linux-2-6-11 wählen) mit dem neuen Kernel nachinstalliert werden - z.B. subfs.

Ohne subfs erhält man viele Fehlermeldungen beim Boot,
aber wie gesagt, nach Installation der fehlenden kernel-module ist das dann wieder ok.


Also z.B. für subfs....

Erstmal die Links umsetzen
> cd /usr/src
> rm linux
> ln -s linux-2.6.11.8 linux


Dann geht's mit der subfs-Installation weiter
> cd /usr/src/kernel-modules/subfs
> make -f Makefile.module
> make install
> cd /usr/src/linux-2.6.11.8
> make modules_install
> cd /usr/src/kernel-modules/subfs
> install -m 755 -D subfs.ko /lib/modules/2.6.11.8/kernel/fs/subfs/subfs.ko

Um festzustellen, wo die Kernelmodule (ich nehme an DVB ist eines davon) hinkopert werden sollen, kann man folgendes machen

> cd /lib/modules/<alte-kernel-nummer>
> find . -name '*<name-des-moduls>*.ko' -print

Die Ausgabe zeigt dann an wie der Pfad für das obige install-statement des neuen Moduls heisst

/lib/modules/2.6.11.8/<Ausgabe-von-find>

Im Zweifelsfall können auch diverse Foren Aufschluss geben.


Nochmal rebooten,
Voila

Das ist übrigens auch in ausführlicher Form ähnlich auf
http://www.deekay.org/suse91_kernel.html
beschrieben.. mit etwas anderem Focus

Ich hoffe das hilft erstmal

Ullrich

Hallo,

geht aber auch leichter. Fertige RPM-Pakete der SuSE 9.2.9 ( 9.3 Beta ) schlummern derzeit noch bei ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386

die kannst du runterladen und einfach per rpm installieren.

Anschhließend
SuSEconfig  ENTER  
 
depmod -a ENTER
 
reboot ENTER


« Suse: GRUB brauch schnell hilfeSuse: Print Server TE100 - P1U »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Browser Verlauf
Der Browser-Verlauf zeigt die zuletzt im Browser besuchten Webseiten an: So hat man leicht Zugriff auf die Seiten, die man schon einmal angesehen hatte. Je nach Browser h...