Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Print Server TE100 - P1U

Hallo zusammen,
wer kann mir erklären, wie ich den Printserver unter SUSE 9.3 professional zu einer Zusammenarbeit mit einem Drucker Epson Stylus Color 760 bewegen kann. Unter WIN XP läuft alles bestens. ???


Antworten zu Suse: Print Server TE100 - P1U:

Hallo,

eigentlich nichts leichter als das. Installiere per yast dante, die Socksunterstützung.

Dann konfiguriere deinen Drucker. Wähle DIREKT AUF NETZWERKDRUCKER DRUCKEN,
RECHNERNAME DES DRUCKSERVERS: Hier die IP-Adresse des Printservers eintragen

TCPPORT: ist in der Regel 9100

Dann noch den passenden Druckertreiber wählen.

Fertig

Hallo Dr. SuSE,

laut dieser Anleitung habe ich die Druckerinstallation versucht, hatte aber keinen erfolg. Liegt es eventuell daran, dass der Printserver hinter einem Router angeschlossen ist oder muß ich LPD anstelle von CUPS verwenden? ???

Hallo,

cups kan auch LPD. Wähle in kprinter statt cups Unix-LPD Drucksystem ( Voreinstellung ). Meist klappt es damit.

Hallo Dr. SuSE,

leider hat mir auch dieser Tipp nichts gebracht, langsam glaube ich diese Printserverbox von TRENDnet wird nicht gerade von SuSE unterstützt, oder liegt es daran, das die Box hinter einem DSL-Router angeschlossen ist? ???

Hallo Helmut,

denke nicht das die Box dias Problem ist, eher die Firewall welche seit SuSe 9.2 defaultmäßig aktiviert ist ( vergesse ich immer wieder). Vermutlich ist der Port 9100 geschlossen. So gibt es keine Verbindung zur Printbox. Deaktiviere die Firewall mal testweise in yast und pinge dann die Box an als Root in einer Konsole

ping -c3 IP-Adresse_der_Printbox  ENTERTASTE. Sie muss antworten. Erst dann macht eine Konfiguration des Druckers Sinn.

Hallo Dr. SuSE,

der Rat mit der Firewall war genau richtig, der Drucker ist jetzt erreichbar und druckt auch die Testseite.
Hier ist aber noch ein kleines Problem, die Testseite wird leider nur zu dreiviertel gedruckt, dann reagiert der Drucker nicht mehr und die Led's am Printserver bleiben dunkel.Auch muss ich das Stromkabel abziehen, damit der Server die Aufträge druckt.Wo könnte dies Problem drinn zu suchen sein.

Mit bestem Dank
Helmut

Hallo,

die meisten Printserverboxen lassen sich per Webbrowser administieren. Starte selbigen und tippe http://ipadresse_der_box

Es sollte sich das Konfigurationstool melden. Schaue Dir die Einstellungen an. Hat das Ding einen eindeutigen Namen?, Feste IP? falls DHCP dann Feste IP vergeben. Kann die Box mehrere Drucker bedienen? Falls ja, die Schnittstellen werden über die Portnummer angesprochen z.B. 9100 , 9200 u.s.w. Vielleicht stimmt die Zuordnung nicht. Siehe dazu auch das Hanbüchlien zur Printbox.


« Suse: neuer Kernel für 9.2Suse: Bluefritz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...