Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: XEN mit Windows möglich?

Hi Linuxperten,

weiß jemand, ob Xen in Suse 9.3 auch ermöglicht, Windows 98 oder xp unter Xen laufen zu lassen?

Dass das offiziell nicht supportet ist, weiß ich; aber hat jemand das schon mal versucht?

Mein suse 9.3 ist noch in der Post und ich bin halt so neugierig :-)

Weiß wer was?

Danke und Gruß
Albu


Antworten zu Suse: XEN mit Windows möglich?:

Hallo,

mit Windoows klappt es nicht. Kannst damit ne zweite virtuelle Linuxmaschine fahren und darin ggf. einen Windowsemulator installieren, sofern die Hardwareausstattung dies zuläßt.

Theoretisch ist es schon möglich. Es muss halt nur der Kernel des Betriebssystems angepasst werden, das unter xen laufen soll. Die Entwickler von xen haben das in einer früheren release schonmal mit dem XP Kernel gemacht, und das hat auch funktioniert. Keine Ahnung, ob die dazu den Kernel-Quellcode von MS für Testzwecke zur Verfügung bekommen haben, aber wahrscheinlich war's so ähnlich, sonst hätten sie sicher Ärger gekriegt.
Also in der aktuellen release geht's nicht, weil MS nicht erlaubt, dass jeder an deren Windows-Kerneln rumbastelt bzw. halt den Quellcode garnicht rausgibt. Zukünftige Prozessoren sollen die zugrundeliegende Virtualisierung direkt unterstützen, so dass kein Kernel mehr angepasst werden muss. Dann läuft auch Windows als Gast (oder halt host) unter xen. Solange empfehle ich qemu, ein OpenSource Emulator eines französischen Entwicklers, der sehr gut läuft (Vmware für Arme oder besser vmware killer...;-)...


« K3B-ProblemWie kann ich denn RedHat MasterBootrecord raus schmeißen ohne was löschen ...... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
POST
Die Abkürzung POST steht für Power On Self Test und ist ein automatischer Test beim Start des Computers. Dabei werden alle notwendigen Bauteile auf ihre Funktio...

PostScript
PostScript ist eine Programmiersprache zur Beschreibung von grafischen Objekten und Schriftzeichen zur Übertragung vom Computer zum Drucker oder Laserbelichter. Gene...

Quellcode
Ein Quellcode, auch als Quelltext bekannt, bezeichnet den unkompilierten Programm-Code einer Software. Quell- oder Programm-Code ist der auch für Menschen lesbare Co...