Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: SuSe 9.0 & Win98SE entfernen!Bitte um Hilfe!

Hallo, :)
poste nach langer Zeit das erste Mal hier und bitte,Formfehler zu entschuldigen ::)!
Habe auf einem meiner Rechner SuSe Linux 9.0 und Win98SE.Will nun beide entfernen,um danach den Rechner ausschliesslich für ein anderes Linux,etwas leichter(bin Linux Newbie),zu nutzen.Wie ich das Sch....98SE runterbekomme,weiß ich.Wie bekomme ich das Linux runter,um zu formatieren und zur Neuinstallation zu kommen. ???Bitte eine Erklärung für 5-jährige,da ich seit Urzeiten Windows-User war.Danke schon mal im voraus.Schreibt bitte Alles,was ich brauchen kann.Danke und schönes WE.
Gruß,Mütze :)


Antworten zu Suse: SuSe 9.0 & Win98SE entfernen!Bitte um Hilfe!:

Hallo!
Cd der Distrie einlegen - Rechner starten - und ganze Platte waehlen im Bereich der Partition. Fertig!

Haette dir die SuFu auch gesagt.

Gruss Burner

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie formatiert mab eigentlich unter linux festplatten?

Hallo an alle

mkfs heisst der Grundbefehl.
mkfs.ext2 /dev/hda1 (von root gestartet) würde auf der Partition 1 der Platte 1 am ersten Controller ein ext2 Dateisystem erstellen.

VORSICHT: Das ist ein Beispiel und nichts zum rumprobieren!
Schreib mal was genau Du vorhast.

Greetings A.


Hallo,

jede Distribution benutzt eigene Werkzeuge, wenn es menügesteuert gehen soll, SuSE beispielsweise Yast ->System-Partitonieren.

Aus einer Konsole heraus gehts auch distributionsunabhängig per Konsolenbefehle fdisk, parted, mke2fs für Ext2 und Ext3, mkreiserfs für das Journalingfilesystem
Reiserfs. Genaueres dazu : lese die Manpages, Aufruf man Befehl z.B. man mke2fs


« Suse: Nach installation keine FunktionSuse: 9.0 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...