Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ATI Radeon 9800 XT - Probleme mit Treiberinstallation

Grüße,

mein neu installiertes Suse 9.3 (Personal, falls relevant) arbeitet nicht mit meiner Grafikkarte, einer ATI Radeon 9800 XT, zusammen. Die Installation wählte als Karte "ATI R360 NJ" aus, ich kann damit arbeiten, jedoch nur, bis die Anwendung auch nur ein Minimum von Grafikeffekten hochfährt. Spiele mit 3D-Beschleunigung starten - wie erwartet - nicht, die Beschleunigung ist im YAST "nicht verfügbar". Google brachte mich auf ein vielversprechendes Ergebnis, ("Neuer ATI-Linux-Treiber erkennt Radeon 9800 XT - Golem.de", http://www.golem.de/0403/30213.html ). Nach Download des Treibers von der ATI-Site installierte ich ihn gemäß der Anleitung des Herstellers als root über das Terminal. Der Installationsdialog erschien, die Installation (Automatic) lief durch. Aber selbst nach einem Neustart wird die 9800xt nicht im YAST aufgeführt.
Nachdem dieser Versuch fehl schlug, versuchte ich eine vom CT-Magazin empfohlene Methode:
- STRG-ALT-F1
- root-Anmeldung
- init 3
- sax2 -r -m 0=fglrx -b /usr/X11R6/lib/sax/profiles/firegl -i
Die grafische Oberfläche erschien, im Optionsdialog konnte ich jedoch wieder nicht meine 9800xt auswählen. Folgen hatte diese Aktion scheinbar trotzdem, die GraKa-Bezeichnung ATI R360 NJ trägt nun den Anhang (fglrx).

Besteht noch eine Möglichkeit, meine Grafikkarte komplett einzubinden, oder habe ich mein System mit obigen Himmelfahrtskommandos bereits zerschossen?

Gruß
Paddy

« Suse 9.1WEBDAV - Verbindung mit dem Konqueror »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...