Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN macht Zicken

Hallo Leute,

in letzter Zeit kommt es sehr oft vor, dass ich nach Einwahl ins Internet (Verbindung: WLAN-> WLAN Router-> DSL Modem) die Verbindung schlechter wird bzw. ganz wegfällt (Internetverbindung nur für max ca. 10 Sekunden). Erst nach dem ich den WLAN- und DSL-Modem neu starte, habe ich wieder Internet. Mal länger mal kürzer.

Zur Zeit habe ich wieder mein Kabel am DSL-Modem angeschlossen und habe einwandfreie Internetverbindung! Was mache ich vielleicht mit meinem WLAN falsch?!

Danke im voraus
Savas


Antworten zu WLAN macht Zicken:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Savas,

Die Wlan Verbindung ist stark abhängig vom Wetter und Störfaktoren, wie Microwellen, andere W-Lans, drahtlose Kopfhörer etc.

Bei mir trat das Problem auf, als in der Nachbarschaft mehrere Zellen den Betrieb aufnahmen. Ich habe die folgenden Maßnahmen recht erfolgreich umgesetzt:

1) externe Antenne mit Verstärkungsfaktor
2) manuelle Festlegung des Kanals mit 2 Kanälen Abstand zur Nachbarzelle
3) Verbindungsfestlegung für den Client auf die MAC Adresse des Routers
4) MPU auf 1492 festgelegt
5) Im Treiber die Karte auf max. Leistung eingestellt. (Habe eine D-Link520)
6) Mit Kismet die externe Antenne in eine optimale Position gebracht.

In meinem Fall haben die von Suse mitgelieferten Treibermodule in Kombination mit der Firmware zwar besseren Empfang, aber zuweilen Verbindungsabbrüche. Die per Hand kompilierten Treibermodule (starte ich manchmal per Hand) haben ein etwas schlechteren Empfang, aber weniger Abbrüche. Warum das so ist? Keine Ahnung, ehrlich...

Grüße Häger


« Apache2 unter 9.2Suse: Soundkarte installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...