Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wine, ganz am Anfang

Hallo, ich hab mal ne ganz einfache Frage bevor ich mich an wine ranmache. Muss dazu auf dem PC eine Windows Partition existieren also z.B. C:// um Windows Programme laufen lassen zu können? Danke für ev. Tipps, mb


Antworten zu Wine, ganz am Anfang:

Hallo!

Ganz kurz und schmerzlos! NEIN!  ;D;D

danke für die schmerzfreie Antwort! Hast du mir einen link zu einer Anleitung, ohne Fachchinesisch,für einen linux-Neuling? Danke, mb

OK, habe winetools in der Kommandozeile eingegeben und das Programm startet auch aber, wie soll es bei Linux auch anders sein, kommt eine Fehlermeldung und ich weiss nicht was das bedeutet. Vielleicht kann jemand helfen und oh ja ich habe schon gegoogelt...


linux:/home/martin # winetools
Wine 20050211
wine is executed as "/usr/bin/wine"
Parameters are ""
Version of Wine is OK.
Calls to wine are executed as "/usr/bin/wine".
Config is /root/.wine/winetools.log.
CDROM is /media/cdrecorder.
/home/martin/.kde/share/config/gtkrc:37: error: unexpected identifier `gtk-alter
native-button-order', expected keyword - e.g. `style'
cat: /usr/lib/winetools/README.20050211: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/home/martin/.kde/share/config/gtkrc:37: error: unexpected identifier `gtk-alter
native-button-order', expected keyword - e.g. `style'
/home/martin/.kde/share/config/gtkrc:37: error: unexpected identifier `gtk-alter
native-button-order', expected keyword - e.g. `style'
/home/martin/.kde/share/config/gtkrc:37: error: unexpected identifier `gtk-alter
native-button-order', expected keyword - e.g. `style'
Choice is Create a fake Windows drive
waiting for wineservers to exit...
/home/martin/.kde/share/config/gtkrc:37: error: unexpected identifier `gtk-alter
native-button-order', expected keyword - e.g. `style'
all wineservers endet after 0 seconds...
/home/martin/.kde/share/config/gtkrc:37: error: unexpected identifier `gtk-alter
native-button-order', expected keyword - e.g. `style'
/home/martin/.kde/share/config/gtkrc:37: error: unexpected identifier `gtk-alter
native-button-order', expected keyword - e.g. `style'
wine: creating configuration directory '/root/.wine'...
Converted windows dir to new entry HKCU\Environment "windir" = L"c:\\windows"
Xlib:  extension "GLX" missing on display ":0.0".
Xlib:  extension "GLX" missing on display ":0.0".
wine: Unhandled exception (thread 0009), starting debugger...
WineDbg starting on pid 0x8
fixme:dbghelp:SymLoadModule should have successfully loaded some debug informati
on for image C:\windows\rundll32.exe
Unhandled exception: page fault on read access to 0x00000000 in 32-bit code (0x4
198a4ff).
In 32 bit mode.
Register dump:
 CS:0073 SS:007b DS:007b ES:007b FS:003b GS:0033
 EIP:4198a4ff ESP:406ffa80 EBP:406ffabc EFLAGS:00210246(   - 00      -RIZP1)
 EAX:00000000 EBX:780cd918 ECX:406ffa74 EDX:78092b98
 ESI:78092b98 EDI:78092b98
Stack dump:
0x406ffa80:  78092b98 419bf8e0 78092b98 41988d56
0x406ffa90:  78092b98 78092b98 415dbb5c 780cbeb8
0x406ffaa0:  414f790a 78092b98 780cbebc 00000001
0x406ffab0:  414842b8 4148a3b4 00000001 406ffad0
0x406ffac0:  4144b45c 78092b98 414842b8 00000001
0x406ffad0:  406ffd00 4146181b 401b2c1a 406ffb7c
Backtrace:
=>1 0x4198a4ff in libgl.so.1 (+0x304ff) (0x406ffabc)
  2 0x4144b45c X11DRV_GDI_Finalize in x11drv (0x406ffad0)
  3 0x4146181b DllMain in x11drv (0x406ffd00)
  4 0x41425d78 in x11drv (+0x5d78) (0x406ffd30)
  5 0x401bfa52 call_dll_entry_point in ntdll (0x406ffd48)
  6 0x401c2ce3 in ntdll (+0x22ce3) (0x406ffde0)
  7 0x401c310b in ntdll (+0x2310b) (0x406ffe08)
  8 0x404ffd12 ExitProcess in kernel32 (0x406ffe90)
  9 0x405f4228 in rundll32 (+0x4228) (0x406fff20)
  10 0x40505652 in kernel32 (+0x55652) (0x406ffff4)
  11 0x4003bde1 wine_switch_to_stack in libwine.so.1 (0x00000000)
0x4198a4ff: movl        0x0(%eax),%eax
Wine-dbg>


Danke für eure Mühe! mb

Hallo!

Die Meldung besagt nur das einige Ordner noch nicht das sind. Mal mit "man wine" nach den Optionen schauen wie du ein Programm mit wine starten kannst. Denke aber daran das wine kein directx mitliefert. Nutze wine daher muss ich selber ueber die Parameter nur raetseln.

Gruss Burner

Hallo Burner, danke für die Antwort. Schon beim Einsatz mit winetools kommt die Meldung das er in meinem home Ordner den Ordner .wine nicht erstellen kann. Generell die Frage wenn ich Windows Programme (z.B. Lotus Notes) einsetzen will, muss ich das Programm wie unter Windows installieren oder muss ich irgendwelche Ordner von einem Windows-PC in die dementsprechend richtigen Ordener für wine  kopieren? Danke, mb

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich habe zwar auch keine grossen Erfahrungen mit wine, aber ich habe das bisher immer so gemacht.
Ein Klick auf die Programm-exe / Setup-exe ganz Windows-like ÖFFNEN MIT und dann hab ich da einfach "wine" eingegeben. Bisher hats immer geklappt, waren aber nur Tests mit kleineren Programmen, ob das mit Lotus Notes  ??? auch funktioniert weiss ich nicht.
Wenn es kein Geheimnis ist kannst Du ja evtl. mal Dein Betriebsystem mit Versionsnummer hier rein Posten.;) Die Wine Version scheint ja recht neu zu sein.
Wenn Du wirklich mehr mit Windowsprogrammen unter Linux arbeiten willst ??? solltest Du Dir doch vielleicht mal Crossover Office ansehen.

Gruß ptux   

Hallo ptux, danke für deine Tipps. Da wäre ich schon bei der Frage. Programm irgendwas.exe anklicken dann öffnet mit : dann "wine" eingeben leuchtet ein aber muss das Programm vorher Windows-like installiert worden sein oder einfach nur die irgendwas.exe in einen "wine-Ordner" kopiert? Leider muss ich Lotus Notes berufsmäßig verwenden. Deshalb beschäftige ich mich damit. Werde mir definitiv mal Crossover Office angucken. und hoffe das die Installation, Konfiguration und Benutzung wesentlich einfacher ist als dieses Gefrickel mit wine! Gruß, mb

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

also du mußt nichts vorher "Windows-like installieren, Wine sucht sich bei der Installation dann alles was es braucht zusammen. Bei kleineren Programmen ist auch alles dabei in der EXE. Wine selbst hat aber auch eine eigene dll-Bibliothek an Bord die das Programm dann bei der Installation unter Linux unterstützen. Früher war es so das wenn noch eine Windows installation auf einer anderen Partition vorhanden war sich Wine die benötigten Daten die nicht direkt in WINE verfügbar waren aus der Bibliothek von Windows holte. Man mußte dann einen Pfad angeben. Wine hat sich aber beachtlich weiterentwickelt sodass dieses evtl. gar nicht mehr nötig ist. Wie gesag größere Programme wie Lotus oder MS Office etc. habe ich aber noch nicht getestet da ich mit Open Office sehr gut fahre. Open Office hat übrigens einen Import/Expotrtfilter für Lotus Notes/123 usw.

Gruß ptux

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

...
gleich noch ne kleine Korrektur...
man installiert das Programm schon Windowslike allerdings unter Linux.
Das Programm braucht nicht vorher unter Windows installiert und dann umkopiert werden.
Vielleicht funktioniert das auch, aber der Installationsweg unter Linux ist wahrscheinlich leichter, da Lotus ja seine mitgebrachten Programmteile, dlls usw. u.a. in Windows wild verstreut und sie nicht alle wieder zusammen getragen bekommt, zudem stimmen die Pfadangaben dann auch nicht mehr.

Gruß nochmal
ptux

Danke ptux, endlich weiss ich über die basics ein wenig Bescheid. Ich werd am Ball bleiben und melden wie es weitergeht. Open Office finde ich auch schon super! Notes benötige ich nur für meine Adressen, Termine, emails die halt bei uns in der Firma auf einem Domino Server für Notes liegen, So will ich versuchen Notes über Wine oder vielleicht wenns nicht klappt mit Crossover office zum laufen zu kriegen um mit meinem Linux-Rechner arbeiten zu können. Übrigens finde ich Kontakt, Open Office, Kmail alles Super für Stand-alone PCs. Schönen Feierabend erstmal und danke für deine Infos. mb

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
 
ich habe jetzt gelesen das Lotus Notes sich über einen MSI Installer installiert.
Ist das auch bei Dir der Fall?
Dieser wird aber von Wine anscheinend nicht unterstützt.
Du warst somit schon auf der richtigen Spur mit der Installation vorweg auf einer Windows-Installation.
Wenn es also nicht so klappen sollte mit wine, kannst Du Dir nochmal diesen Thread aus einem anderen Forum ansehen, da hat jemand eine Lösung gefunden klickst Du hier!!!
Ansonsten halt Crossover Office nehmen, auf der Website steht Lotus Notes 5.0 und 6.51 mit voller Unterstützung, da wird man wohl nicht den Umweg über Windows nehmen müssen. Schliesslich werben die auch mit dem Spruch:
Mit Crossover Office Standard 4.2 können Sie jetzt noch mehr Windows® Programme direkt unter Linux ablaufen lassen - ganz ohne Windows®-Installation.
Hier!!! gibts auch eine 30 Tage Testversion und natürlich die Kaufversionen ;).

Sorry nochmal für die nicht ganz korrekte Auskunft vorhin, das mit dem MSI habe ich nicht gewusst  ::)

Gruß ptux

PS: Vielleicht gönn ich mir auch das Crossover Office schon Itunes wegen ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

MSI kann man, wenn ich mich nich ganz irre mithilfe von winetools installieren...

ansonsten würde ich auch einfach mal rangehen und ein kostenloses programm suchen, dass mit den selben daten wie lotus notes umgeht ;) könnte einige mühen ersparen!


gruß

Hallo, habe codeweavers crossover office als evaluation Software ausprobiert und ich muss sagen ich bin begeistert. Völlig einfache Installation, Notes läuft fehlerfrei und ich bin ein glücklicher User .-) Wehrmutstropfen: Ist halt nicht umsonst, aber in meinem Fall bin ich gern bereit das auszugeben weil ich Notes geschäftlich brauche. Jetzt gilt es nur noch eine VPN Verbindung unter Linux zu unserem Server (Win. Server 2003) herzustellen. Wann jemand helfen kann..... (In einem anderen thread kommt so gut wie kein feedback, leider. Grüße, mb

Ich hab' eine Frage bezüglich Wine:

Das Einrichten hat zwar ganz gut geklappt, allerdings habe ich beim
Setup nur die Wahl bis max. Win98.
Mit neueren Applikationen treten nun dieselben Probleme auf wie bei
meinem alten Win98-Rechner.
Wie komme ich auf XP-Status?

Ich benutze Debian 3.1 und XWine 1.0.

Danke für die Hilfe im Voraus.

Daniel


« Logitech USB Mikro fuer Skype9.3 wlan problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...