Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Newbie, Linux install parallel zu windows

Also mein Problem ich möchte Linux installieren ohne mich von Windows zu trennen nun.
Ich habe vor mal Linux auszuprobieren. ^^
Problem ich weiß nicht ob Linux meine Daten löscht und unpartionierter Bereich beläuft sich dank windows bei ungefähr 6,5mb was es so Standard gemäß bei mir lässt.
Meine 1. Festplatte a 40gb Windows drauf
Meine 2. Festplatte a 40gb Daten

nun weiß ich nicht ob Linux sich davon nicht einfach 10gb nehmen könnte ohne gleich die ganze Festplatte zu formatieren und neueinzuteilen.

So meine Frage geht das? und wie?


Antworten zu Newbie, Linux install parallel zu windows:

für anfänger und neulinge empfehle ich "Partition Magic".
wird einfach unter windows installiert.

mit "Partition Magic" kannst du deine platte für linux vorbereiten und so viel oder so wenig platz dafür abzwacken wie du willst.

"Partition Magic" ist aber leider nicht kostenlos zu haben. du kannst dir aber hier ein demo runterladen:
http://www.pcshow.de/downloads/partition_magic_7_demo,68.html

das sollte auch funzen.

Danke für den Tipp. Ich habe jetzt Linux installiert und bin überraschend zufrieden. Wird aber sicher noch lange dauern bis ich mich dran gewöhne!


« suse weg, redhat drauf, parallel zu Win XPLinux auf zweite festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...