Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux auf zweite festplatte

Ich habe Win Xp auf der SATA Festplatte. Dann habe ich eine "normale" Fetplatte auf die Linux installiert werden soll. Auf was muss ich da achten? Ort des Bootloaders, Master und Slave, usw.


Antworten zu Linux auf zweite festplatte:

Hallo,

Ich tät in diesen Falle den BootManager auf Diskette installieren

ich täte mir linux gar nicht draufnüddeln, weils nix taugt.
glaub ja nich das du damit genauso multimedia-fit bist wie mit windows (hoch lebe bill).

Hallo,

weils nix taugt.
Quatsch


genauso multimedia-fit bist wie mit windows (hoch lebe bill).
Aber sicher doch


glaub ja nich
Glauben heißt nichts wissen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin.
Wie mir scheint versteckt sich hinter "Etepetete" ein Unwissender (wovon ich mal ausgehe).
Ansonsten halt dich an die Aussage von Kersten. Was den Bootloader betrifft, kommt darauf an was du vorhast. Wenn du nur testen willst, schließe ich mich Kersten an. Wenn du richtig ernsthaft, also für die Ewigkeit  ;D installieren willst, kannst du in der Regel dem Linuxvorschlag übernehmen.

man muss sich nur einmal die geposteten probleme der "LINUX-Hilfe" genau durchlesen und die dann mit denen in der "WINDOWS-Hilfe" geposteten probleme vergleichen,dann sollte einem eigentlich alles klar sein.

Ganz klar ist, man bekommt (egal welche distri) Linux nicht multimedia-tauglich. ich persönlich bin suse user seid der 4 generation, bis hin zum heutigen suse 9.3 und ich muss wirklich sagen, nie würde ich auf mein windows verzichten wollen. und zwar, weil's einfach da ist wenn ich's brauche. multimedia soviel ich nur will. natürlich kann ich mit linux dvd-authoring, fotobearbeitung usw. durchführen. aber sind wir dochmal ehrlich, ist doch nur halber kram. ich weis, vielen passt mein posting natürlich nicht, aber anhand der hier geposteten probleme müssen wir den tatsachen ins auge sehen.

in diesem sinne

Hallo André,

habe mir gestern auch parallel zum Windows (allerdings 2000) noch ein Linux aufgespielt (Fedora Core 4).

Bis vor wenigen Jahren mußte man beachten , daß auf der ersten Festplatte (also dort wo jetzt schon dein WinXP drauf ist) die /boot Partition (ca. 100MB groß) drauf liegt und zwar innerhalb der ersten 1024 Zylinder der Festplatte, was ca. 524MB entspricht. Hatte wohl mit dem BIOS oder dem MBR zu tun. Ob das Problem in dieser Form heute noch so besteht kann ich nicht genau sagen, bei meinem nagelneuen Rechner mußte ich allerdings keine derartigen Klimmzüge unternehmen. Es kommt wohl auch drauf an, ob der Bootmanager im MBR oder auf deine bereits existierende WinXP Partition geschrieben werden soll.

Die / (root) Partition und die SWAP-Partition können dann auf der zweiten FP liegen, hier gab und gibts keine Einschränkungen. Die SWAP soll 1-2 mal so groß sein wie dein RAM.

Der Bootmanager wurde bei meinem System in die Windows-Partition geschrieben und funktioniert einwandfrei! Bei der Installation nicht vergessen, die neu angelegten Partitionen auch gleich zu formatieren.

Gruß,
Torsten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
man muss sich nur einmal die geposteten probleme der "LINUX-Hilfe" genau durchlesen und die dann mit denen in der "WINDOWS-Hilfe" geposteten probleme vergleichen,dann sollte einem eigentlich alles klar sein.
in diesem sinne

genau, aber dann solltest du eigentlich zu einem anderen Schluß gekommen sein

Ganz klar ist, man bekommt (egal welche distri) Linux nicht multimedia-tauglich. ich persönlich bin suse user seid der 4 generation, bis hin zum heutigen suse 9.3

wieso beschäftigst du dich so lange Zeit mit Linux, wenns nichts taugt.

ich weis, vielen passt mein posting natürlich nicht,


ich glaube da überschätzt du dich ein wenig. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Und ich denke ich spreche nicht nur für mich, wenn ich sage, ob dir Linux gefällt oder nicht, ist schnuppe.

« Newbie, Linux install parallel zu windowsSuse 9.3 Installationsproblem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...