Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

suse weg, redhat drauf, parallel zu Win XP

hallo,
folgendes:
Im augenblick habe ich neben WinXp noch Suse 9.1 auf meiner Festplatte installiert. Bootmanager ist Grub.
nun würde ich gerne mal ne andere Distribution ausprobieren. tendenz zu  redhat.
ich würde also hingehen und unter der Datenträgerverwalter von Win die beiden Linuxpartionen von Suse löschen. bei einem anschließenden neustart von Win, könnte dieses net geladen, weil der MBR nicht mehr richtig ist. ich müsste also fixmbr ausführen. seh ich das richtg?

an stelle fixmbr auszuführen, würde ich unmittelbar nach dem Löschen der Suse-Partionen z.b. redhat installieren.
dabei wird der MBR ja wiederhergestellt.

würde das gehen, oder muss ich zuvor einmal in Windows gewesen sein?
dafür müsste ich ja den MBR fixen.

gruss Diddy


Antworten zu suse weg, redhat drauf, parallel zu Win XP:

geht nich, du musst fixen

Oder nach dem löschen der Linux Partitionen unter Win, ne Dos Diskette rein und dann gibst du einfach am prompt folgenden Befehl ein

fdisk /mbr

Viel Spaß mit RedHat ;-)

Gruß Pit


« Suse 9.2 und WebcamNewbie, Linux install parallel zu windows »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...