Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kein Sound (ASRock p4v88)

Jaaa - ich weiss es gibt 1000 Beiträge zu diesem Thema...stöhn.

Doch ich find keine Lösung...
Ich krieg kein Ton von SUSE 9.2 zu hören.
YAST sagt - es ist alles im Lack. Ich weiss nicht was los ist- beim Booten höre ich (durch ein leises knacken) das die Soundkarte angesprochen wird - aber auf Kies gefurzt! Ich will doch nur Musik hören...Heul... wer kann nen absoluten NEWBIE mal sagen wo es langgeht? Ich war vor 3 Tagen noch Entwickler für Windows - habe dem aber (frustriert) den Rücken zugewandt.

HELP.... :P

p.s. wenn ihr mir sagt was ich ändern muss- sagt mir bitte wo ich es finde// haben Linuxuser nie was von Namenkonventionen gehört// überreiche TUX feierlich einen Tüte mit Vokalen und ein Englischwörterbuch :-)


Antworten zu Kein Sound (ASRock p4v88):

hallo in die runde,

ich finds schade dass auf diese frage keiner geantwortet hat, hab nämlich das gleiche problem.
ich würd ja gern auf linux umsteigen, ist mir aber noch zu stressig...

ein frustrierter linux newbie

KomO

Hallo,
ich habe das gleiche Mainboard (p4v88) unter SuSE-Linux 9.2 und jetzt 9.3.
Der Sound läuft problemlos - aber um ihn hörbar zu machen muß man bei YaST
die Lautstärke erstmal vernünftig einstellen (Testsound anklicken), später
noch im Mixer die Lautstärke anpassen. Einmal gemacht, gibt's keine Probleme mehr!
Viel Erfolg,
JOst


« 9.1: Grafikeinstellungen in der Konsole ändern/KDE daraus starten?JOe´s hilfe Therd »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Toner
Der Toner in Laserdruckern und Kopierern ist ein feines, trockenes Pulver, das aus einer Mischung von Kunstharz, Pigmenten für die Farbe, magnetisierbaren Metalloxid...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...