Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ASUS-Notebook, SuSe 9.2, Internetzugang per Modem

Grüß Euch,

ich komme mit einem rel. "Anfängerproblem". Ich habe Suse 9.2 auf einen ASUS A6758G-Notebook instaliert und würde gerne mit dem eingebauten (wohl) Winmodem ins Internet. Das Modem wurde wohl richtig erkannt (ASUSTEK etc.). Trotzdem geht es irgendwie nicht. Ich habe zuerst wvdial mit Yast konfiguriert...geht nicht, dann eine manuelle Konfiguration von ".../ppp/options" und chat.conf wie es im Buch von Michael Köfler beschrieben wurde, geht auch nicht, auch bei verschiedenen Providern versucht mich einzuwählen zwecks CHAP etc. Erkennung...geht nicht.
ping hocalhost funktioniert... bzw. ifconfig gibt eth0 und lo raus ...
softlink modem -> /dev/ttySL0 ist vorhanden...
Ich vermute, es kann noch an unterschiedlichen Sachen liegen, trotzdem würde ich gerne ein Paar Fehler sicher ausschließen können. Kann ich davon ausgehen, dass das Modem richtig erkannt und konfiguriert ist????

Kann sein dass etwas mit ethernetkarte falsch ist, weil er "failed" meldet beim booten??... wenn ich es schaffe, poste ich diesen Teil von boot-file hier rein.

Danke und gruss


medo






« Linux deinstalierenLinux weg, Windows 2000 drauf »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Internet ist ein zusammengesetztes Wort aus International Network. Dieses globale digitale Netzwerk verknüpft hauptsächlich Rechner in Forschungszentren, aber a...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...