Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

screen nur 860x600 ?

Moin,
Knoppix 3.8 ist auf m Rechner installiert (knoppix_installer), kann aber die Auflosung max. nur 800x600 haben. Bei da gleichn Rechner hat Mandriva aber diese auflosung 1024x768. Wie/wo muss ich da bei Knoppix was aendern?
V.D


Antworten zu screen nur 860x600 ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So erstmal zur Aufklärung. Hinter dem Projekt Knoppix (wie auch Ubuntu) steht als Core (bzw. Grundsystem) Debian Linux.

Was du machen musst. Erstmal in die Kommandozeile wechseln oder auch nicht je nach geschmak kannst auch Konqueror nehmen.

Auf jedenfall in das Verzeichniss: etc/X11 wechseln.
Dort sollte sich eine Datei Namens xorg.conf befinden.

Section "Screen"
  Identifier  "Default Screen"
  Device    "S3 Inc. ProSavage KN133 [Twister K]"
  Monitor   "Generic Monitor"
  DefaultDepth  24
  # Ein wenig Text wurde der Lesbarkeit halber übersprungen
  SubSection "Display"
    Depth   24
    Modes   "800x600"
  EndSubSection

Sie sollte ca. so aussehen. Dann einfach die Modes ändern auf 1024x768 oder auch was immer du möchtest.
Datei speichern. Neustarten (oder einfach nur den X-Server neustarten)
fertig.

Die datei namens xorg.conf ist nicht da.  ::) Hat aber schon geklappt ;), also ganz brutal, war noch mal von CD mit option fb1024x768 gebootet und noch mal auf platte installiert. ich wollte eigend-lich wissen, wo die optionen (wie fb1024x768) in der datei auf platte versteckt... Aber v.d [crusher-web]  :)


« wie kann java aplet unter knoppix (mozila) laufen ?9.2 - CD-Geschwindigkeit »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Dual-Core
Diese Prozessortypen haben zwei Prozessoren in einem Gehäuse. Dadurch, dass diese parallel laufen, können mehrere Programme gleichzeitig laufen ohne eine Verlan...