Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SuSE 9.1 Pro - Rechtevergabe DVD-Brenner u.a.

Ich habe an einem Promise Ultra100 TX2-Controller 2 Plextor PX-716A (Firmware 1.09) jeweils an einem Kanal als Master angeschlossen. Beide Laufwerke wurden erkannt (/dev/hde bzw. /dev/hdg).

Eintrag in fstab:
/dev/dvdrecorder     /media/dvdrecorder   subfs      fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/dvdrecorder2    /media/dvdrecorder2  subfs      fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/cdrom           /media/cdrom         subfs      fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0

Eintrag in mtab:
/dev/hde /media/dvdrecorder subfs ro,nosuid,nodev,fs=cdfss,procuid,iocharset=utf8 0 0
/dev/hdg /media/dvdrecorder2 subfs ro,nosuid,nodev,fs=cdfss,procuid,iocharset=utf8 0 0
/dev/hde /media/cdrom subfs ro,nosuid,nodev,fs=cdfss,procuid,iocharset=utf8 0 0

Wenn ich K3B ( 0.12.8 ) starte und auf Geräte klicke, erscheint nur das Laufwerk an /dev/hde. Es ist mir nicht möglich, den 2. Brenner anzumelden (Gerät hinzufügen). Wenn ich /dev/hdg angebe, mault das Programm, daß kein weiteres Gerät an /dev/hdg gefunden wurde. Wie kann ich K3B beibringen, beide Brenner zu akzeptieren und auch anzuzeigen. Auch mit neroLinux wird nur der 1. Brenner erkannt.

Wie kann ich eigentlich die Rechte der beiden Brenner von root auf user ändern? Für den 1. Brenner /media/dvdrecorder ist Eigentümer root; Gruppe root. Wenn ich als root angemeldet versuche die Rechte zu ändern, geht das nicht.

Fehlermeldung: Eigentümer der Datei /media/dvdrecorder konnte nicht geändert werden Vermutlich haben Sie kein Schreibrecht.

Frage hierzu:
1. Wieso Datei und nicht Gerät
2. Wenn root das nicht darf, wer dann???


Oder können die Rechte etwa in der fstab bzw. mtab geändert werden? Falls ja - wie?

« Letzte Änderung: 27.12.05, 21:52:58 von oldy_but_goody »

Antworten zu SuSE 9.1 Pro - Rechtevergabe DVD-Brenner u.a.:

Hallo,

ändere einfach ( als root in einer Konsole) die Rechte des entsprechenden Devices mit:

chmod 0666 /dev/cdrom
chmod 0666 /dev/cdbrenner u.s.w

Must natürlich die echten Devicenamen angeben, so wie sie bei deinem System wirklich heißen! Dies sind nur Beispiele!! Schaue in /dev nach!!


« Schwarzes Bild beim Start von Linux Suse 10.0Problem mit einrichten / Lesen /Schreiben aus/in LDAP-Datenbank mit Suse 9.3 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Alphakanal
In der Grafikbearbeitung erlaubt der Alphakanal die nahtlose Integration eines Bildes mit einem anderen Bild oder Hintergrund, da der Grad der Deckkraft für jeden Pi...