Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Daten wiederherstellen?

Hi,

konnte nichts finden, was mir dazu weitergeholfen hat, also ein neuer Thread.
Kann nicht ganz abschätzen, welche Informationen wichtig sind, sorry...

Habe vor kurzem auf einer neuen Platte SuSE 10.0 installiert. Dabei war die Platte dummerweise als Slave eingestellt, also hat sich SuSE so konfiguriert, dass es auf /dev/hdb2 liegt.

Habe dann die Platte zum Master gemacht und eine alte Platte mit Linux 9.1 als Slave eingehängt. Beim Booten griff dann Grub dann dementsprechend auf die alte statt auf die neue Festplatte zu. Booten funktionierte trotzdem, aber mit einer Menge Meldungen:
http://abi-007.de/Rest/boot.msg

Neu gestartet (mit kernel=/dev/hda2, also von der neuen Festplatte, gebootet) und die Konfiguration entsprechend geändert.

Jetzt habe ich folgendes Problem:
Nach einem mount /dev/hdb2 /mnt/oldlinux fehlt der größte Teil meines alten home-Verzeichnisses (natürlich der wichtigste). Hänge ich die zweite Festplatte alleine ein, bekomme ich das Booten nicht mehr hin, weil der MBR scheinbar überschrieben wurde... jedenfalls wird GRUB im Kommandozeilenmodus gestartet und ich habe zu wenig Ahnung, um von da aus zu booten.

An welcher Stelle könnten die Daten verloren gegangen sein und, viel wichtiger, gibt es irgendeine Möglichkeit sie wiederzubekommen? Dateisystem beider Linux-Partitionen (alt und neu) scheint ReiserFS zu sein.
Habe mir zwar mal die manpage zu reiserfsck angeschaut, aber mir fehlt wieder mal die große Ahnung von Dateisystemen um damit etwas anfangen zu können. reiserfsck --check /dev/hdb2 liefert "No corruptions found".

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.


Antworten zu Suse: Daten wiederherstellen?:

Ergänzung:

Mir ist gerade aufgefallen, dass all die verschwundenen Dateien meines home-Verzeichnisses alphabetisch am Anfang standen. D.h. alle Dateien, die mit "q" bzw. ".q" oder einem im Alphabet späteren Buchstaben beginnen, sind noch vorhanden, alles was davor kam nicht.

Wie kommt so etwas zustande? Nur ein mount-Fehler? ???


« Suse: Linux komplett entfernen --> Kein Mbr vorhandenUSB DSL Modem installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ID3 Informationen
Die ID3 Informationen sind Textinformationen, die in einer mp3 Datei mitgespeichert werden können. ID3-Tags ermöglichen es, Metadaten wie Titel, Künstler, ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...