Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: keine Tastatur keine kontrolleisten mehr

Moin zusammen. bin ziemlich verzweifelt.

ohne erklärbaren Grund hat sich die Kontrollierbarkeit meines Suse Linux 9.1 verabschiedet. damit meine ich, dass die Kontrollleisten (dort wo man mit einem klick schließen, vollbild und minimieren kann) nicht mehr vorhanden sind.
dazu kann ich die vorhandenen Fenster (wenn das Laden endlich beendet ist) weder in der Größe verändern noch verschieben.

ein weiteres Problem ist, dass meine Tastatur in meinem Verzeichnis nicht angenommen wird! die anmeldung klappt noch wunderbar und dann siehts echt mau aus.

hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?
In allen andren Benutzerverzeichnissen oder Betriebssystemen funktioniert alles einwandfrei.
ich würd es gern irgendwie beseitigen, denn irgendwie muss ich ja weiterarbeiten.


Antworten zu Suse: keine Tastatur keine kontrolleisten mehr:

Hallo,

nicht so dramatisch. Die Benutzereinstellungen werden im versteckten Verzeichnis /.kde/share/config gespeichert.

Melde dich mit einem Benutzeraccount an, bei dem noch alles funtioniert. Am Einfachsten gehts als root.

Suche das Verzeichis /.kde in home/user_wo_es_nicht_mehr_geht

Verschiebe es an eine sicheren Ort NICHT löschen.
Logge dich aus und melde dich als besagter User wieder an.

Die Suse baut nun alles neu auf wie bei der ersten Anmeldung nach der Installation. Und fast alles sollte wieder funktionieren, bis auf Mail, wenn Du Kamil/Kontact benutzt. Um das zu beseitigen öffne einen Dateimanager z.B. Konqueror. Gehe in das zuvor gesicherte Verzeichnis und suche die Datei kmailrc. Überschreibe damit die nun neue Datei im Verzeichnis /home/username/.kde/share/config
auch wiederholen musst Du /home/username/.kde/share/apps/kmail
Damit dir die Versteckten Verzeichnisse auch angezeigt werden musst Du im Konqueror unter Ansicht ein Häkchen bei >Versteckte Dateien anzeigen< setzen.
Bei bedarf kannst Du so auch andere Dinge wieder "herzaubern". Der Bösewicht ist vermutlich nur die Datei kickerrc, kderc, kdesktoprc oder alle gemeinsam.

Nun abmelden und wieder anmelden.

Have Fun
 


« Suse: Suse: suse 9.3Suse: Grip will nicht starten - Fehlermeldung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Tastatur
Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist das wichtigste Text-Eingabegerät des Computers. Über mehrere Tasten lassen sich die Buchstaben des Alphabets mit Zahlen un...