Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 10.0 Flatscreen, USB-Tastatur und USB Maus, Fritz-Card

Hi,

nachdem meine alte Distribution meinen Flatscreen nicht erkennen konnte, habe ich nun Suse 10.0 installiert und damit leider einige Fehlermeldungen :'( :'(:

Meine USB-Tastatur startet erst, wenn die Grub-Startdatei geladen wurde, sodass ich leider nur mit Linux starten kann, nicht aber wie vorgesehen auch mit Windows. :P
 
Nun gut. Inzwischen wird meine USB Maus auch nicht mehr erkannt und ich kann meine Maus leider nicht aktivieren, weil alle bekannten Tastenkürzel aufgrund der Microsoft Natural Ergonomic 4000 Tastatur mit etlichen Sonderzeichen unter Linux nicht richtig funktioniert. Gern würde ich meinen Computer nutzen, doch wie es aussieht muss ich mich für Windows entscheiden, was ich gar nicht will.  >:(

Dann wäre da noch meine Fritz-Card, die unter Linux 9.3 hervorragend funktionierte, wie der Rest bis auf den Monitor auch. Tja. Ich benutze Linux hauptsächlich, um sicher ins Internet zu gehen. Bisher jedenfalls.  Schon wieder bin ich nun auf Windows angewiesen, das ich unter den momentanen Umständen aber nicht nutzen kann.

Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilllllfe!!!
Ich habe keine Idee mehr  ??? und brauche den Rechner dringend für mein Studium.  :-\


Antworten zu Suse: 10.0 Flatscreen, USB-Tastatur und USB Maus, Fritz-Card:

Hallo,

Linux ist nicht unbedingt schlauer als Windoows und installiert oft auch nur Defaulttreiber. Wenns die Susie auch gemacht hat, kannst Du dies wie bei Win auch, SELBST, in der Konfiguration ändern. sax2 ist Dein Freund. Damit stellst Du Tastatur, Maus, Grafikkarte und Monitor ein. Studiere einfach mal das Handbuch indem Du auf das Fragezeichen in der Taskleiste klickst. Da steht drin wie es gemacht wird. Die Sondertasten der Tastatur kannst Du im Kontrollzentrum-> Regionaleinstellungen&Zugangshilfen weitesgehend nach Deinen Wünschen programmieren. Setzt aber vorraus, dass Du in sax2 das passende Modell gewählt hast. SuSE installiert in der Regel den Treiber für eine Standard PC Tastatur. Bei der Konfiguration der Fritzcard hat sich zu SuSE 9.3 nichts geändert. Sollte sich also genauso einrichten lassen.

 


« Suse: Suse: 3 GB Partition komplett voll, was tun um Platz zu schaffen ?Treiber für ACER Modem. Wo kann man sie herunterladen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!