Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: windows partition nachträglich löschen ???

Hallo,


meine Festplatte scheint so langsam aus allen Nähten zu platzen und daher möchte ich nun meine Windows Partition löschen, ist eh altes Zeug drauf was ich nicht mehr brauche.

...wie geht das ? welche Befehle muß ich anwenden?
hat jemand ein Rezept für mich? am besten gaaaaanz langsam erklärt weil ich noch nicht so viel Erfahrung habe mit Linux.... ???


Antworten zu Suse: windows partition nachträglich löschen ???:

Hallo,

relativ easy zu lösen ( wie immer wenn man weiss wie's geht )

Du musst sicher wissen welche Partiton deine Winpartition ist. Findest Du so raus:

Öffne eine Konsole ( das Bildschirmsymbol klicken )

tippe :

su ENTER
password: ROOTPASSWORT EINGEBEN  ENTER

df -h   ENTER

nun wird dir deine Partionierung inkl. Belegung aufgelistet. DEn Mountpunkt von windows merken z.B. /windows

Partition aushängen (umount)

umount /windows   oder wie sie bei dir heisst   ENTER

Nun geht's grafisch weiter

Starte Kontrollzentrum-yast2module-system-partitionierung-Systemverwaltungsmodus-rootpasswort

klicke auf die Windowspartiton.  Um sie zu löschen. Löschen wahlen und dem Dialog folgen ( kommen mehrere Warnmeldungen, bis hierher kannst du bei Zweifel noch abbrechen  ). Ist die alte Partition nun futsch legst Du eine neue für Linux an. Dateisystem reiserfs  Mountpoint eintagen /beliebiger_name z.B. /daten  (>>Der Slash / ist mit einzugeben<<)
Unter dem Punkt findest Du nachher im Dateisystem deine neue Partiton wieder. Alles andere erledigt die Suse für dich (fstab ändern, Partition mounten ).

 


 





« Suse: Suse: wenn ich bei linux9den messi von yahoo installiere, geht garnichts mehr..was istSuse: Grafiktreiber lässt sich nicht installieren. Hilfe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...