Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Grafiktreiber lässt sich nicht installieren. Hilfe

Ich habe Probleme mit der Installation des Grafiktreibers von NVIDIA.
Jedesmal bei der Installation des Grafiktreibers sagt er mir das er die Kernel-Quellen nicht finden konnte. Ich habe dann den Pfad der Quellen manuell eingegeben, aber das hilft nicht. Bitte helft mir.


Antworten zu Suse: Grafiktreiber lässt sich nicht installieren. Hilfe:

Hallo,

ich liebe dieses Thema...  :-\

wie schon unzählige Male beschrieben, (!!!SIEHE: TIPPS & TRICKS!!! )  muss das Paket Kernel-source sowie gcc, make, libtool, autoconf, automake installiert sein. Oder Du installierst per Yast-Online-Update.

Hast Du zwischenzeitlich d.h. VoR Installation der Kernel-source ein Kernelupdate per YOU ( Yast-Onlme-UPdate ) gemacht MUSST DU ES WIEDERHOHLEN!! sonst stimmen die Versionsnummern nicht überein.



 

Es ist eine komplett neue Installation und YOU kann ich nicht ausführen da mein Rechner keine Internet anbindung hat. Der einzige Rechner mit Internet gehört meinen Eltern und Windows läuft darauf. Was soll ich nur tun. :'(

Hallo,

Okay, verstanden.

Verrate erst mal wie weit Du bist. Hast Du die SuSE bereits von CD installiert, Wenn JA welche Version 9.x 10 ? Ist die Installation fehlerfrei abgelaufen und du kannst dich einloggen ?? Dir fehlt nur die 3D Funktion, deshalb möchtest Du den Nvidiatreiber installieren, statt den Linuxeigenen ?
Auch wenn Du selbst nicht ins Netz kommst, macht nichts, solange Du bei Deinen Eltern downloaden darfst. Aber dazu mehr wenn Dein System erst mal rennt. So ziemlich alle Softwarepakete sind, anders als Bei Windows, auf den Installationscds drauf, nicht nur das Betriebssystem selbst. Beantworte bitte erst mal die Fragen, dann sehen wir weiter.
 

Na gut dann werde ich mal antworten.
Ich habe SuSE Linux 9.2 Professional von den CDs installiert. Die Installation verlief fehlerfrei. Die Kernel-Quellen habe ich auch mit installiert. Nach der Installation konnte ich mich ganz normal anmelden und auch loslegen. Das einzige was ja noch nicht funktioniert ist die 3D-Unterstützung. Deshalb habe ich NVIDIA-Treiber von NVIDIA.de runtergeladen, aber beim installieren sagt er mir das die Datei "nvidia.ko" fehlt. Ich vermute mal einfach das er, bevor der NVIDIA-Treiber installiert wird, die SUSE eigenen Treiber erst haben will. Hab ich mit meiner Vermutung recht?

Hallo,

klicke auf Tipps und Ticks und suche den Beitrag Nvidia-Treiber installieren.

Beginne bei Step by Step und überspringe Punkt 2 ( Online-Update )
Das Treibermodul nvidia.ko wird bei der Prozedur aus den Quellen erzeugt. Drum muss auch der Compiler und das Kernel-sourcepaket installiert sein.
Wenn alles läuft kannst Du die Karte noch tunen. Wie, das findest Du auch unter Tipps und Tricks.
 
Have Fun

Danke für deine Hilfe.


« Suse: windows partition nachträglich löschen ???Suse: Suse 10 erkennt meine Festplatte nicht!!!! Dringend Hilfe benötigt.. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

YouTube
Ist ein 2005 gegründetes, in zwölf Sprachen verfügbares Internet-Videoportal, dass sich weltweiter Popularität erfreuen darf. Durchschnittlich werden ...