Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Homepagelogo (Touch-Icon) auf dem Android HomeScreen

Hallo Community,
ich habe folgende Frage: Wenn ich einen Weblink meiner Homepage auf den Homebildschirm meines Handys(Galaxy S5) hinterlege, bekomme ich als Icon eine Art Papier mit dem Logo darauf.
Wenn ich aber den link zur Seite Golem.de Speicher, bekomme ich ein volles logo zu sehen... wie bekomme ich so etwas hin?/ was muss ich an der Homepage ändern?

Danke schon mal für die Hilfe!

« Letzte Änderung: 10.02.15, 17:33:11 von nico »

Antworten zu Homepagelogo (Touch-Icon) auf dem Android HomeScreen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, das ist nicht des Rätsels Lösung... :-\
Ich möchte, dass mein Logo (Blaues Haus (siehe oben)) nicht so klein und auf diesem Blatt dargestellt wird sondern genau so wie das Logo von Golem.de

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Favicon ist nur die kleine Grafik, die in einem PC-Browser in der URL-Leiste angezeigt wird. Das Bild war ursprünglich 16x16 Pixel groß und damit natürlich zu klein für die Anzeige auf dem Smartphone-Bildschirm.

Apple verlangt neben dem Favicon zur Anzeige im Safari-Browser also spezielle Bildchen, die dann beim Anzeigen gezeigt werden - und auch wenn das Apple-Bilder sind, zeigt Android sie dir dann an (probiere es einmal mit der www.computerhilfen.de Seite aus!)


Die Bilder heissen müssen so heissen:

• apple-touch-icon-120x120-precomposed.png
• apple-touch-icon-120x120.png
• apple-touch-icon-precomposed.png
• apple-touch-icon.png

Die ersten beiden sind jeweils 120x120 Pixel groß, die zweiten beiden 129x129 Pixel - es soll aber auch mit 72x72 Pixeln funktionieren. Alle müssen im Hauptverzeichnis der Webseite liegen und am besten noch in den Meta-Tags der Webseite definiert werden:

<link rel="apple-touch-icon-precomposed" href="apple-touch-icon-precomposed.png">



Klappt das?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
danke für die Antwort, aber es funktioniert immer noch nicht  :(

Das Icon von Computerhilfen wird aber auch nicht komplett angezeigt...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tatsächlich, das ist nur das "normale" Favicon. Auf dem iPhone klappt das, ich hatte nur gelesen, dass es so auch mit Android gehen sollte - Muss ich doch selber prüfen! Melde mich nachher wenn ich mehr weiß!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
habe jetzt selber einen Code gefunden:

Zitat
<link rel="apple-touch-icon" sizes="57x57" href="/apple-touch-icon-57x57.png">
<link rel="apple-touch-icon" sizes="60x60" href="/apple-touch-icon-60x60.png">
<link rel="apple-touch-icon" sizes="72x72" href="/apple-touch-icon-72x72.png">
<link rel="apple-touch-icon" sizes="76x76" href="/apple-touch-icon-76x76.png">
<link rel="apple-touch-icon" sizes="114x114" href="/apple-touch-icon-114x114.png">
<link rel="apple-touch-icon" sizes="120x120" href="/apple-touch-icon-120x120.png">
<link rel="apple-touch-icon" sizes="144x144" href="/apple-touch-icon-144x144.png">
<link rel="apple-touch-icon" sizes="152x152" href="/apple-touch-icon-152x152.png">
<link rel="apple-touch-icon" sizes="180x180" href="/apple-touch-icon-180x180.png">
<link rel="icon" type="image/png" href="/favicon-32x32.png" sizes="32x32">
<link rel="icon" type="image/png" href="/android-chrome-192x192.png" sizes="192x192">
<link rel="icon" type="image/png" href="/favicon-96x96.png" sizes="96x96">
<link rel="icon" type="image/png" href="/favicon-16x16.png" sizes="16x16">
<link rel="manifest" href="/manifest.json">
<meta name="msapplication-TileColor" content="#da532c">
<meta name="msapplication-TileImage" content="/mstile-144x144.png">
<meta name="theme-color" content="#ffffff">

eignet sich sogar für Windows 8 Tile  ;D;D

Danke nochmal für die Hilfe.

Mfg

Dome

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Dome, funktioniert das bei dir?

Bei mir haben nämlich weder die Apple-Touch-Icons noch dies geholfen:

<link rel="icon" type="image/png" href="/android-chrome-192x192.png" sizes="192x192">


Ich habe stattdessen zum Testen aus dem "normalen" 16x16 Pixel Favicon jetzt eine Datei erstellt, die sowohl die 16x16 als auch die 32x32 und 48x48 Pixel Version enthält. Dies hat Android dann letztendlich auch als Favicon genommen, die ganzen "Apple Touch" Bilder nicht.


« Letzte Änderung: 18.05.15, 15:07:01 von nico »

« aufgepasst : verband-warnt-vor-bka-trojanerSamsung Galaxy note 3 Miracast Ja oder nein? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Emoticon
Als Emoticon werden Zeichenfolgen bezeichnet, die ein Smiley beziehungsweise ein Gesicht ergeben, wenn man den Kopf um 90° nach links neigt. Die Kombination aus "Emot...

Icon
Als Icon bezeichnet man Programm- oder Dokumentsymbole auf Computern mit grafischer Benutzeroberfläche (GUI). Die Icons sind dabei kleine, grafische Symbole, die ein...

Scart
SCART, ein europäischer Standard für Steckverbindungen, spielte eine wichtige Rolle in der Geschichte der Audio- und Videotechnik. Ursprünglich konzipiert,...