Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Arbeitsspeicher über SD Karte erweitern


Hallo zusammen ich habe viel gelesen das es möglich ist über sd Karte den Arbeitsspeicher fürs Tablet zu erweitern.
Nun würde uch gerne wissen ob das wirklich was bringt oder eher nutzlos ist?
Danke für eure Meinungen.

Antworten zu Arbeitsspeicher über SD Karte erweitern:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du erweiterst damit in der Regel nicht den Arbeitsspeicher, sondern den Speicher für Daten, also Apps oder Fotos! Für den Arbeitsspeicher (RAM) wäre die SD Karte viel zu langsam, das würde daher nicht soviel Sinn machen.

Wenn du aber ein Tablet mit wenigem eigenen Speicher hast, aber neue Apps laden willst oder Dateien und Dokumente ablegen willst, kann das hilfreich sein, den Speicher mit einer microSD Karte zu erweitern, um mehr Daten dabei zu haben oder mehr Apps installieren zu können!

Ich habe in meinem 8GB Fire-Tablet eine Karte eingesetzt, aber ich weiss nicht, ob die überhaupt genutzt wird, habe da kaum Apps drauf :-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Internen Speicher hab ich 32 gb das reicht. Wollte es nur etwas schneller machen und hatte gelesen der RAM geht über SD auch zu erweitern. Also ist das eher sinnlos?  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe ich jetzt noch nicht gehört, kannst du den Link mal geben, würde mich auch interessieren. Denke aber, dass die SD Karte dass eher ausbremsen würde, als beschleunigen. So wie die Auslagerungsdatei auf der Windows-Festplatte ja auch bei zuwenig RAM hilft, aber den Rechner nicht schneller macht, sondern eher dafür sorgt, dass Programme mit großem Speicherhunger überhaupt laufen. Und die HDD schreibt ja in der Regel auch schneller als eine SD-Karte :-)

Auf jeden Fall sorgt das für eine deutlich kürzere Lebensdauer bei den Speicherkarten, weil gerade die Schreibzugriffe begrenzt sind. Und als RAM Erweiterung hast du da bestimmt sehr viele Schreibzugriffe :-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Interessant! Man lernt ja nie aus!

Trotzdem würde ich dir raten, die Finger davon zu lassen, wenn du kein versierter Nutzer im Umgang mit Betriebssystemen bist. Allzu schnell hat man sein Gerät ins Nirvana geschickt. Dass das nicht so einfach geht, wie bei einem Desktoprechner hast du ja gelesen. Ziehe deine Schlüsse daraus.

Gruß


« PlayStore-App für Firewie kann ich den Zwischenspeicher leeren zu »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch als Netzwerkkarte bezeichnet, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (z.B. um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder ...

Grafikkarte
Mit der Grafikkarte werden die Bildsignale an den Monitor weitergegeben, das heißt er steuert bei einem Personal Computer die Bildschirmanzeige. Bei der Ausfüh...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...