Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

microSD-Speicherkarte im Smartphone durch größere ersetzen

Hallo,
ich muss die Speicherkarte meines Smartphones durch eine größere ersetzen.

Leider erkennt Windows die Karte nicht, sodass ich den Inhalt nicht auf die neue Karte kopieren kann. MiniTool Partition Wizard kann zwar die Karte erkennen und die darauf befindliche Partition auf die neue Karte klonen, diese neue Partition ist dann aber so groß wie die alte Karte, und ich kann die geklonte Partition nicht erweitern, also bis zur Größe der neuen SD Karte erweitern. Unter "Dateisystem" ist bei der alten Karte nur "Sonstig" angegeben.

Wer kann mit einem Workaround helfen?

Danke und Gruß


Antworten zu microSD-Speicherkarte im Smartphone durch größere ersetzen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tja Klonen ist eben 100% identisch, auch der Speicherplatz. Die easeus partition master software (https://www.easeus.com/partition-manager/) kann das ggf.: https://www.youtube.com/watch?v=2fFs-X1MtXM

Was hier im Video zu sehen ist sieht man aber nicht so (sondern wie im Bild das folgt) nach der installation.
Es bleibt ziemlich unklar.

Dein Beitrag ist im Android-Forum angesiedelt...
Welches Smartphone-Modell willst du denn mit größerer microSD-Speicherkarte bestücken?
Gibt es zu dem Smartphone technische Daten aus denen erkennbar ist, daß der Zusatzspeicher bestimmten Bedingungen / Anfdorderungen unterliegt?

Die Karte ist so formatiert, dass Android sie ins System als portablen Speicher einbinden kann. Da Android=Linux ist es verständlich, wenn Windows mit der Karte an sich aufgrund der Formatierung nichts anfangen kann.
Die Lösung ist aber ganz einfach: Verbinde dein Handy per USB mit deinem PC, um die Daten über "Wechseldatenträger" auszulesen und dann auf dem PC zu sichern. Die meisten Hersteller von Smartphones bieten dazu extra PC-Software (Treiber) an.
Danach steckst du die größere Karte in dein Smartphone und ziehst dir Daten vom PC zurück aufs Handy. ***It's magic...***


« Gesprächsguthaben verschwindetBluetooth »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!