Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Interner Speicher (128GB) ist nach ca 8GB Datenübertragung voll ??

Hallo,
Mit Smartphones u.dgl. hatte ich bis jetzt nichts am Hut und somit überhaupt keine Ahnung.
Bis jetzt habe ich vielleicht 5 Apps installiert und ca 5 Bilder geschossen.
Von den 128GB sind 118GB verfügbar.(auch schon komisch)
Nun wollte ich den Music-Ordner ordentlich füllen, aber nach ca 8 GB war der Speicher Voll.Installieren lässt sich dann auch nichts mehr.
System ist Android 8.1.
Processor Helio X30 10core 2000Hz Arbeitsspeicher 6GB
allerdings ein NoName Handy (dazu bitte keine Ratschläge)
Wo kann das hochgerechnet werden und was kann man dagegen machen?
Gruß


Antworten zu Interner Speicher (128GB) ist nach ca 8GB Datenübertragung voll ??:

Auch noName hat einen Name. So lässt sich schwer helfen.
128GB in welcher Form. Intern oder Speicherkarte, oder beides.
Bei Speicherkarten kann es bei Billigkarten schon mal vorkommen, das die aufgedruckte Größe nur ein Wunschtraum bleibt, auch wenn Sandisk oder Intenso draufsteht. Die Fälschungen sehen fast echt aus.

Also antworte ich mal selber.
Es handelt sich um ein China-Modell:
Ulephon oder ein Meizu Pro 7 oder was ähnliches.
Da sind 128 GB Rom drinnen. Und offensichtlich keine Speicherkarte.
Oder Du hast Dir im Urlaub irgendwo ein Schnäppchen zugelegt, da hast Du dann noch Glück gehabt, das erst nach 8GB Schluss war. Das können dann schon mal richtige Mogelpackungen sein. Die reichen manchmal gerade für die Funktionsprobe und das war´s. Speicher voll.
Nun waren also noch 118GB frei, hoffst Du. Irgendwo müssen ja die Systemdaten sowie die vorinstallierten Apps und was weiß ich noch alles gespeichert sein.
Nun würde ich mal die App "DiskUsage" installieren und dort dann einfach feststellen, welche Dateien, wieviel Speicher belegen.
So, nun ist genug geraten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Von den 128GB sind 118GB verfügbar.(auch schon komisch)

Das liegt daran, dass die restlichen 10GB von Android selbst und den vor-installierten Apps (Browser, Maps, YouTube...) belegt sind, das ist in Ordnung so!

Sagt dass Handy denn, dass der Speicher voll ist, oder ist nur das Kopieren abgebrochen (das kann dann auch andere Gründe haben). Wenn das Handy tatsächlich schon voll sein sollte, liegt ein Hardware-Problem vor, vielleicht hat es in der Tat einen deutlich kleineren internen Speicher. Wenn du das Handy nicht umtauschen kannst, kannst du dir die Daten immer noch auf eine microSD Karte laden (wenn du einen Slot dafür hast?), die kostet je nach Größe nur 6 - 30 EUR und ist günstiger als ein neues Handy.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
danke für die Antworten.Ja es ist ein chinesisches Teil, NoName bedeutet in meinem Fall "Willkey".
Der interne Speicher ist 128GB.Das wird vom Smartphon angezeigt und bei der Datenübertragung vom PC hab ich den Balken ja auf dem Bildschirm. Blau sind die ca 10GB belegten und weiß die 118GB freien Speicher.Das Grössenverhältnis simmt.Ich hab mal alle Ordner angeklickt."Android" und "BrowserDownloads" sind  mit etwas über 200 MB die mit Abstand größten.Die meisten sind leer.
Bei "Versteckete Dateien und Ordner anzeigen lassen" kam auch nichts dazu.
Jetzt hab ich noch Mal versucht MP3 Dateien in den Music-Ordner zu kopierten.
Nach 7,03 GB bricht es ab, der Balken ist dunkelrot und voll.
Zusätzlich hab ich noch eine 32 GB Karte eingesezt, da ist dieses Phänomen nicht.
"DiscUsage" hab ich noch nicht installiert, werde das aber machen.
Und danke noch mal für die Resonanz.

Diskusage gibt wirklich einen schnellen Überblick.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

DiskUsage gerade ausprobiert.
Vor dem Kopieren der diesmal nur noch 6,91 GB :

Storage card 128,0 GB
System data 7,40 GB
Free space 119,2 GB

Nach dem Kopieren der 6,91 GB :
Storage card 128,0 GB
System data 126,0 GB

Nach Löschen der kopierten Daten stehen mir angeblich wieder 118 GB zur Verfühgung.
Also ich finds schon merkwürdig.

Gruß

System data 126 GB,  das ist ja mal ne Hausnummer. Wie geht das?
Da bin ich auch erst mal überfragt.
Ich habe da ganze 1,96 GB vorzuweisen.

Der Storage card- Bereich, wie teilt sich der auf?
Bei mir sind das:
Apps mit 13,8GB
media mit 4,19 GB
System data mit 1,96 GB
Free 32,5 GB

Wie kopierst Du deine Musik


« Mail unter Android und WindowsWer kann mir ein Protokoll ( in Computersprache geschrieben) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Appstore
Als Appstore bezeichnet man eine Software des Unternehmens Apple. Diese gehört zur Standardausrüstung bei dessen mobilen Geräten (iPhone, iPod, iPad). Mit ...

Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...