Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Tablet wählt sich nicht mehr ein

Hallo,

ich habe ein älteres Tablet: Samsung Galaxy Tab2 10.1
Beim Hochfahren findet es meinen Router (FritzBox 7490) nicht mehr. Bis vor einigen Tagen hat das noch tadellos funktioniert. Ich habe weder am Tablet noch am Router irgendetwas verändert.
Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Nirco


Antworten zu Tablet wählt sich nicht mehr ein:

Wie zeigt sich das "nichtfinden"? Also im WLAN-Menue wird der Router nicht angezeigt, oder verbindet sich das Tablet nur nicht? Hat der Router eventuel ein automatisches Update bekommen? Die SSID ist sichtbar geschaltet?

Der Router wird angezeigt. Darunter steht "außerhalb des Bereichs". Es gab kein Update. Die SSID Fritz!Box7490 wird angezeigt (Das doch die SSID oder nicht?)

Außerhalb des Bereiches heißt soviel wie: Du bist außerhalb der WLAN-Reichweite der angezeigten Fritzbox oder WLAN dieser Box ist aus. Es werden in deinem Fall nicht nur die erreichbaren Netze angezeigt, sondern alle, mit denen Du schon mal verbunden warst. Wird nur das eine WLAN-Netzwerk angezeigt?
Fakt ist und bleibt, wenn außerhalb des Bereiches dann geht es nicht.
Andere Geräte funktionieren an der Box?

Zunächst mal vielen Dank!
Es werden viele (auch vor längerer Zeit benutzte) WLAN-Netze angezeigt.
Das Tablet steht einen Meter vom Router entfernt und zeigt "außerhalb des Bereichs" an. Wie kann das sein?

Nochmal,
nur weil der Abstand zwischen Router und Tablet nur 1 m beträgt, kann er doch "außerhalb des Bereiches" sein. Ist  das WLAN-Netz des Routers von anderen Geräten erreichbar? Wenn ja, dann lösche doch mal beim Tablet den Eintrag von Deiner Fritzbox und lasse es neu nach verfügbaren Netzwerken scannen. Wenn nicht, dann starte die Box neu. Oder ist da vielleicht noch eine andere 7490 in der Liste? Im Link von p.b. gab es ja ein ähnliches Problem. Das ist aber dort alles etwas konfus beschrieben, von wegen halb ausgeschaltetem Router und so.

Mein Handy und der TV - beide verbinden sich problemlos per WLAN mit dem Router. Habe alle FritzBox-Einträge gelöscht. Danach habe ich suchen lassen: Er findet mehrere verschlüsselte Netzwerke, nur meine FritzBox nicht.

Problem gelöst:
Router ausgeschaltet, wieder eingeschaltet, Tablet hat dann FritzBox gefunden, Passwort eingegeben - funktioniert wieder.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß Nirco

Wie zu lesen ist, hat Bernd.N sein Problem gelöst wie in dem von mir verlinkten Beitrag auch - per Router Neustart.

Na und diesen Satz vom Posting des Community-Poster Gäbig:

Zitat
Hallo zusammen
Besten Dank für die Hinweise. Der Router war zum Teil ausgeschaltet und der Fehler war dann rasch korrigiert.
Besten Dank
darf auch jeder Leser "ohne konfus zu reagieren" als Router-Neustart auslegen.

« Nervende Hintergrundgeräusche beim HandyHandy Verbindet sich ständig mit falschem wlan »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tablet PC
Der Begriff Tablet-PC wurde 2001 von Microsoft eingeführt und bezeichnet einen tragbaren (Windows-)Computer mit Touch-Bildschirm. Eingaben lassen sich per Tastatur u...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...