Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Handy Verbindet sich ständig mit falschem wlan

Hallo zusammen,

ich habe schon seit geraumer Zeit Probleme mit meinem P8. Ich weiß nicht genau, ob es sich dabei um ein Problem mit dem Handy, mit dem Repeater oder vllt mit Android handelt.
Jedenfalls verbindet sich das Handy immer wieder mit dem falschen wlan.
Wir haben unten im Haus den Router und zur Signalverstärkung oben einen devolo wifi repeater.
Es ist völlig egal, ob die intelligente Netzauswahl eingeschaltet ist oder nicht. Oben ist das Handy korrekt mit dem Repeater verbunden. So bald ich runter gehe, ist das Signal vom repeater kaum noch vorhandne und das Signal vom Router sehr stark. Jedoch verbindet er sich nicht automatisch mit dem Router. Und wenn ich das Handy manuell mit dem router verbinde, dauert es nicht lang und es verbindet sich automatisch wieder mit dem repeater, obwohl das signal deutlich schwächer, gar absolut nutzlos hier unten ist :D

Hat jemand schonmal damit Erfahrung gemacht und vielleicht eine Lösung parat?
Wäre über jegliche Tipps dankbar :)

Grüße Synthic


Antworten zu Handy Verbindet sich ständig mit falschem wlan:

Huawei P8 kam mit Version Android 6.0 und ist jetzt durch Upgrades bei welcher Version oder hat sich da nichts geändert?
https://www.appdated.de/2017/09/huawei-p8-und-p8-lite-kommt-android-7-nougat-noch/

WLAN-Rouming ist dir bekannt und du hast deine im Haus verteilten WLAN-APs entsprechend konfiguriert?
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907071.htm
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1407081.htm

Android Verbindungsabbrüche
https://forum.freifunk.net/t/android-verbindungsabbrueche/13003

Problem schon gelöst?
Mein Fragen:
Haben Router und Repeater die gleiche SSID und gleiches Passwort?
Manche Handys warten, bis kaum noch Empfang ist und schalten dann erst um.
Mal in den Entwickleroptionen nachgesehen, was dort für WLAN-Rouming-Optionen vorhanden sind. Da gibt es eine Optione zum agressiveren umschalten oder andere Optionen zum WLAN-Roamingsuchen. Ist überall anders bezeichnet
DHCP ist nur im Router aktiv? Macht sonst keinen Sinn.

Eine Fehlermöglichkeit fällt mir noch ein. Wenn Router und Repeater unterschiedliche SSID´s haben und für den Repeater die Option automatisch verbinden eingeschaltet ist und für den Router diese Option aus ist, dann wäre das Verhalten auch erklärbar.

Anfragen bis zu einer Lösung "voran zu treiben" setzt voraus daß der Fragesteller selbst mitwirkt.

Das ist wohl das eigentliche Problem des Gast-Daseins für manch einen. In 30 Foren wird gepostet und da man bei Antworten als Gast ja keine Nachricht bekommt, findet man schlicht und einfach nicht mehr das passende Forum. Wenigstens findet man selber dadurch ab und zu mal Denkanstösse für die eigenen Probleme.


« Tablet wählt sich nicht mehr einS8+ und CH »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Android
Android bezeichnet sowohl ein Betriebssystem, als auch ein Unternehmen. Android ist ein Betriebssystem, das hauptsächlich für mobile Endgeräte wie Smartpho...