Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Android: Verbindung zum internen Speicher teilweise verloren plus Funktionseinschränkungen

Liebe Forumteilnehmer, ich habe ein inzwischen chronisches Problem mit meinem Android-Handy und hoffe, dass Technik-Versierte eine Lösung finden können:

- Es begann bei meinem Android 7.1.1 (bq Aquaris X5 Pro) mit einer endlosen Boot-Schleife 2 Tage lang. Nachdem dadurch der Aku heiss wurde und zweimal leerlief und aufgeladen wurde, schien das Handy sich "regeneriert" zu haben, aber mit folgenden bleibenden "Schäden":

1. USB-Verbindung zum PC nicht möglich: es wird im PC das Handy als Laufwerk angezeigt, aber der Ordner ist leer (normalerweise wären dort der interne Speicher und die SD-Karte vorzufinden)

2. Apps können vom Playstore nicht mehr runtergeladen werden, beim Klicken auf "Installieren" erfolgt eine Dauer-Lade-Schleife. Aber Speichern von Fotos / Videos / Whatsapp auf dem internen Speicher sind nach wie vor möglich. Ich wollte es zumindest mit dem Installieren eines USB-Treibers probieren, um USB-Verbindung zum Retten von Daten zu ermöglichen.

3.  Beim Runterstreichen am oberen Teil des Displays erscheint nicht wie gewöhnlich die vollständige, mehrzeilige Funktionsanzeige, auf der man Flugmodus, Standortbestimmung etc. wählen konnte, sondern nur eine Zeile mit den Symbolen WLAN, Bluetooth, Aku, Nicht stören, 4G und Taschenlampe. Außerdem "Pfeil nach unten " und der Stern für Einstellungen. Nur darüber kann man sich durchklicken bis zum Flugmodus.

4. SMS kann an bestimmte Nummern nicht versendet werden. Es kommt eine endlose Schleife mit "Nachricht wird versendet...".

5. Beim Öffnen einer App kann sie nur schwerlich beendet werden. Auch die Kamera. Nach mehrmaligem Drücken von Ein und Aus des Bildschirms / der Rückgängig-Taste schließt die App dann doch. Manche Apps lassen sich gar nicht mehr schließen, ich muss jedesmal das Handy neustarten.

6. Unter Entwickleroptionen heißt es "Entwickleroptionen sind für diesen Nutzer nicht verfügbar".

7. Die Hardware-Navbar unten funktioniert nicht mehr. Ich konnte nur mühselig die virtuelle Navbar aktivieren, von denen nur das Rückgängig- und Home-Symbol reagieren. Das rechte nicht.

Alle Caches und Speicher von Google Play etc. habe ich geleert. Immer wieder neugestartet, es hat nicht geholfen. Ich wollte einen USB-Treiber für Android installieren, um vielleicht die USB-Verbindung zum PC zu ermöglichen, aber App-Installieren funktioniert eben nicht. Nach USB-Einstellungen habe ich vergeblich gesucht…
Gibt es eine Lösung hierfür?
Vielen Dank im Voraus!


Antworten zu Android: Verbindung zum internen Speicher teilweise verloren plus Funktionseinschränkungen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,
Was ging denn dem Problem als letzte Aktion voraus? Hat es von alleine neu gebootet, oder hast Du es ausgeschalten und selber ne gestartet. Wenn Du es selbst neu gestartet hast, was war der Grund dafür? 99% der Leute, die ich kenne, schalten ihr Handy nie aus.

Dann ist es keine gute Idee gewesen, das Teil 2 Tage lang zu grillen. Ein Handy muß die Wärme ohne Lüfter abführen, was es schon im Sommer bei höheren Temperaturen unter ungünstigen Bedingungen arg belastet. Wenn nun auf die Art und Weise, wie Du es getan hast, "nachgeheizt" wird, kann das schon zu Hardwareschäden führen. Da hat sich jetzt auch nichts regeneriert.
Was ist mit der SD-Karte, die kannst Du doch rausnehmen un mit Adapter, oder auch direkt an PC/Laptop anschließen. Oder hast Du alle wichtigen Daten, Bilder usw. nur auf dem internen Speicher?

Ansonsten wird da wohl nur ein Hardreset helfen, wenn wie gesagt, nicht schon was kaputt ist.


« LSG: warum S8+ 512Gb-2tb KANNWLAN ohne SIM »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Android
Android bezeichnet sowohl ein Betriebssystem, als auch ein Unternehmen. Android ist ein Betriebssystem, das hauptsächlich für mobile Endgeräte wie Smartpho...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...