Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN ohne SIM

Hallo Forum,
bitte folgende Frage:
Ich möchte ein zweites Smartphon lediglich zur Internetverbindung über WLAN nutzen. Die WLAN-Verbindung ist mir mit WLAN-Schlüssel, Passwort sowie WPS, auch nach mehrmaligen Versuchen nicht gelungen.
Meldung: "Authentifizierungsproblem"
Braucht ein Android 6.0 Handy eine SIM-Karte um per WLAN ins Internet zu kommen, bzw. welche weiteren Ursachen kann die Fehlermeldung haben.

Vielen Dank !


Antworten zu WLAN ohne SIM:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

 

Zitat
Authentifizierungsproblem
Das sagt doch eigentlich schon alles. Was für WLAN stellt Dein Router zur Verfügung? 2,4 und 5GHz ?
Hast Du am Handy das richtige ausgewählt? SSID und Schlüssel/WLAN-Passwort sind richtig?
Eventuell das WLAN der Fritzbox des Nachbarn ausgewählt? Fakt ist: SSID und/oder Passwort sind falsch für das ausgewählte WLAN-Netz. Oder Du hast im Router den Zugang nur für bekannte Geräte freigegeben. Oder die hast im Router die Anzeige der SSID gesperrt und siehst deshalb eventuell das falsche WLAN. Dein Router heißt Fritz!Box und Nachbars Router heißt ebenfalls Fritz!Box. Aber das ist alles nur Theorie, weil Deine Angaben ein wenig dünn sind. Eine SIM-Karte brauchst Du nicht. Könntest sogar per Fritzbox mit dem Handy so, ohne SIM telefonieren.
« Letzte Änderung: 06.12.21, 13:35:40 von Gast64 »

Die Angaben sind so dünn weil ich alle genannten Fehlerquellen bereits ausgeschlossen habe.
Ein Handy mit SIM habe ich bereits in der Vergangenheit problemlos mit dem Router der .T.. W 724 V Typ B verbunden.
Tatsächlich gibt es einen Nachbarn mit fetter Fritzbox !

« Letzte Änderung: 06.12.21, 16:51:04 von silililli »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier mal für alle, die die Lösung des Problems interessiert: Habe eine PN mit folgendem Inhalt erhalten.
 

Zitat
Alles klar ! Habe nun manuell mit WLAN Schlüssel verbunden.  :)
Vielen Dank für die umfangreiche Hilfe !
Welch überraschende Lösung. ;D

« Android: Verbindung zum internen Speicher teilweise verloren plus FunktionseinschränkungenTablet reagiert nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Smartphone
Als Smartphone bezeichnet man Mobiltelefone, die mehr Computerfunktionalitäten besitzen als herkömmliche Mobiltelefone. Smartphone können meist Internetver...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Android
Android bezeichnet sowohl ein Betriebssystem, als auch ein Unternehmen. Android ist ein Betriebssystem, das hauptsächlich für mobile Endgeräte wie Smartpho...