Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linuxfileserver spinnt!

Hi..echt großes Problem...
haben einen linuxfileserver in meiner firma..haben daran 3 macs hängen mit mac os x und einen windows rechner..auf dem linux rechner lief bis vor kurzem noch netatalk neben samba..doch seit gestern totaler hänger..die macs können nicht drauf zugreifen.. und nun meinen die macs auch noch ..nachdem alles auf ssamba umgestellt wurde...das sie auf den alias nicht zugreifen können...kann mir jemand helfen..bitte...ist echt wichtig, da der mensch der den server damals eingerichtet hat nicht mehr da ist und auch nicht erreichbar... ist suse linux 9.0
-----------------------------------
es sind ordner und rechte vergeben und zwar bei samba..netatalk ist seit gestern nicht mehr ansprechbar.deshalb die umstellung..aber nun spinnt auch samba..kann es sein das irgendwelche reste von netatalk samba blockieren??

Problemschilderung genau:
Gestern abend wurde von einem mac daten gebrannt die auf dem suse linux 9.0 server liegen. ein kollege hat den server unbeabsichtigter weise ausgemacht während des brennvorgangs...
danach wurde der server wieder eingeschaltet um die zusammenstellung noch einmal zu brennen...
er hat den server auch gefunden (der mac) aber zugreifen konnte er nicht mehr...meine vermutung: netatalk wurde zerschossen...

meine lösung: da os x samba unterstützt habe ich kurzerhand..alle benutzer entfernt..alle gruppen gelöscht und eine neue gruppe und benutzer angelegt..diese mit rechten und freigaben vershene und bei den macs die ip und subnetmask eingerichtet und apfeltalk ausgeschaltet...

die gruppe konnte gefunden werden und man konnte auch drauf zugreifen...

nun gab es aber wieder ein problem nach den neustart des servers und der macs...(erst server, dann macs an) er fand weder die gruppe noch den server an sich... erst nach 10min wartezeit hat er ihn gefunden..

deshalb kamen wir auf die idee verknüpfungen auf den macdesktops anzulegen...ersteinmal auf einen mac... nach einem neuen restart...wollten wir die verbindung zum linux sofotr nutzen und haben uns versucht über den alias anzumelden..plötzlich hieß es das der alias nicht verfügbar währe.. also alles noch einmal aus und nach einer wartezeit wieder ein...

jetzt zeigt der mac weder die gruppe noch den server an...
der windowsrechner hingegen kann ungestört darauf zugreifen..


Ich hoffe das hilft bei der lösungsfindung weiter...

gruß lomion


« Finde meine bilder nicht mehr HILFE!!!Was heißt OEM software Office Smal Busness 2003 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!