Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Software für Musikverwaltung???

Hallo,
bisher habe ich mich überhaupt nicht mit Musik auf dem PC beschäftigt, bin also blutiger Anfänger mit Audio-Fragen.
Da ich jetzt mit der Erstellung von Video-Filmen begonnen habe, benötige ich ein Musikarchiv auf dem PC. Da mein Video-Schnittprogramm keine MP3-Files verarbeiten kann, muss ich auch von MP3 in WAV umwandeln können.
Auf meinem PC (Windows XP Home) waren standardmäßig schon Windows Mediaplayer und Sonic RecordNow installiert. Außerdem habe ich eine ältere NERO-Version (Nero-EXPRESS mit INCD).
Welche Software ist zu empfehlen zum Aufnehmen(AUDIO und MP3-Formate), Verwalten (MP3 wegen Speicherplatz), Brennen und Konvertieren von Audio-Dateien.
Vielen Dank für Eure Tipps
Wolfgang

PS: ist dieses Forum auch für Audio-Fragen richtig oder könnt Ihr mir ggf. ein anderes Forum empfehlen für die Thematik Audio/Video???



Antworten zu Software für Musikverwaltung???:

Was willst du denn aufnehmen? Wenn es Vocalaudios sind, dann LogicAudio, oder Cubase. Zum konvertieren kann ich CDex empfehlen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

zunächst einmal möchte ich meine CD's in MP3 verwalten und ggf MP3 von Freunden dazu spielen. Für die Einspielung in mein Videoschnittprogramm muß ich die MP3 dann wieder in WAV umwandeln.
Danke
Wolfgang

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
ich möchte mir eine Musikbibliothek anlegen. Hierzu möchte ich Audio-CD's auf der Festplatte speichern möglichst in MP3, damit sie weniger Speicher benötigen.
Wie bekommt man die Audio-Dateien (meistens .cda)  am einfachsten auf die Festplatte.
Ich habe mir einen Formatwandler für Audio- und Musik-Dateien von S.A.D. (www.s-a-d.de) gekauft. Leider gelingt es mir damit nicht die Audio-Dateien auf die Festplatte zu importieren. Welche Software und Vorgehensweise könnt Ihr empfehlen?
danke Wolfgang

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

...jetzt habe ich evtl. einen Weg gefunden:
import mit Windows-Media-Player. Der macht dann automatisch ein Irfanview WMA-File aus den einzelnen Musikstücken.
Dieses Format kann dann der Formatwandler von S.A.D. erkennen und konvertieren...
Ist das der optimale Weg oder kenn jemand eine bessere Lösung?
Danke
Wolfgang

CD in CDex laden! Wenn übers internet benennen (Titel, Interpret, album, ...) dann musst du in den Einstelleungen deine e-mail adresse angeben (du bekommst keine Werbemails und auch sonst keine)! Dann noch einstellen was für ein format (Standard ist mp3 128kbps) und dann Umwandeln! Anleitung auf: http://www.mpex.net/info/selfmp3.html

Also ich wollte mal fragen ob es denn möglich ist einen Film in Mp3 Format umzuwandeln?
ich kann die filme von meinem pc zwar auf eine dvd brennen, aber das nur als eine datei und mein dvd player kann diese datei nicht lesen, da er schon ein bisschen älter ist.
 
MB LG jacqueline


« Win XP: Adobe 7.0 Reader: Ich möchte das Seitenlineal anzeigen. wo finde ich denParagon CD Emulator 3.0 Fehler »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Systemwiederherstellung
Microsoft hat mit Windows ME die  Systemwiederherstellung eingeführt: Während des Betriebes lassen sich "Wiederherstellungspunkte" setzen, auf die spä...

MP3
MP3, kurz für MPEG-1 Audio Layer III, ist ein Format für die verlustbehaftete Kompression von Audiodaten, das maßgeblich vom Fraunhofer-Institut in Deutsc...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....