Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Gitternetzsoftware

ich suche für Linux eine software die einfach ein schmales gitternetz auf den Bildschirm legt. Ich möchte 2 bild- und schriftdokumente mit verschiedener Software auf einander visuell abgleichen.



Antworten zu Gitternetzsoftware:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

• das = zwar nicht die "Linux-Ecke" auch ¬ "Foto & Grafik"
(unser @Doc wirds schon verschieben)

aber sag mal:
? was sind das für Bilder
? womit wurden die Schriftdoks erstellt
? was verstehst du unter "visuell angleichen

- GrößenAnpassung ?
- FarbAnpassung?
- ZusammenMontieren
- InEinanderFließenLassen

- vllt. gibts Screenshots
! so gut wie all das kann Gimp für Linux

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

tja ich hab pdfs mit bildern, und möchte sie in openoffice dokumente konvertieren.
Das klappt schriftmässig bisher nirgends, die bilder hab ich mir per screenshot aus dem pdf ausgeschnitten und eingefügt ins dokument. die bilder sind leider eine Spur grösser, die position passt nicht, gleiches gilt für die Schrift.
Da ich 1:1 umarbeiten möchte wäre ein solche Gitternetz was über den beiden programmanzeigen liegt perfekt um die beiden aufeinander abzustimmen. Das Gitternetz wäre dann perfekt wenn es mir auf die Auflösung abgestimmt den schirm in zb 2x2cm kästchen unterteilt.
Ich hab auch schon rumgefragt, da herrscht scheinbar auch ein gewisses Interesse für sowas in der Windows Welt. Gibt es sowas für Lin und Win? Es gibt doch sonst alles mögliche  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

Tja, mit sonem "transparenten" Gitternetz zum drüberlegen, ich weiß net  ???

! aber (zumindest für Win) gibts <desctop lineal> [gegoogelt]

z.B.

=> http://www.templatebox.de/freebies/pixellineal.htm
=> http://www.soft-ware.net/multimedia/grafik/effekte/p04587.asp?PHPSESSID=2615d282a72bba41d0ca1116d6a8e4d0
=> http://www.markus-bader.de/MB-Ruler/index.d.htm

• das GeoDreick hatte ich schon mal
! aber wie gesagt: Windows!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Wie wäre es mit einer OCR-Software? Die liest dir die Schrift aus der Grafik aus, und du kannst sie ja dann nach Belieben skalieren.

Ich habe keine Ahnung, ob es da ein entsprechendes Produkt für Linux gibt, aber das lässt sich ja herausfinden ;)

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die ganzen Lineale sind toll, ebsonders das Geodreieck hat was. Unter linux scheint sowas ein wenig begrenzt zu sein, jedoch gibt es
a) kruler in kde, ein simples drehbares leider nicht transparentes lineal.
und
b) wenn ich die vorschau dort sehe ist es das perfekte tool
http://widgets.opera.com/widget/4536
unter linux gibts dafür jedoch nur wieder ein lineal was nicht mal drehbar ist, jedoch mit pixelgenauer messfunktion, wo die maus aber mitspielen sollte.
Das heisst ich schnapp mir den kruler, und gleiche damit ein wenig ab, das klappt schon ;)
Danke für die Hilfe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Gaya - laß uns bei Gelegenheit die Ergebnisse sehen 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

meine schöne bewerbung 8)
ich bin ganz und gar von den socken.....
über die jahre hat mein acrobat die pdfs kaputt gemacht, die schriftart passte nicht mehr und lies sich nicht mehr auswählen, eine grafik wurde plötzlich etwas zerrissen.
Als ich nun alles ins office kopiert hab ist mir aufgefallen das plötzlich die Schriftart wieder vorhanden ist (die mein System nicht kennt), das Bild hab ich wieder zurechtgeschnitten und alles richtig positioniert, weil das beim pdf wenigstens erhalten blieb.
das ganze hab ich mit 2 kruler ausgemessen die man auch drehen kann wie man möchte.
Das openoffice dokument sieht nach etwas arbeit so aus wie das pdf vor einer langen zeit mal aussah, frisst weniger (>50%) platz und ich kanns in windows und linux direkt bearbeiten.
Das ist traumhaft ():-)
Das Gitternetz war nur zum positionieren gedacht da ich im office die Absätze, grafiken und Texte zu den grafiken positionieren musste, mit Augenmass nicht mein Ding ;)


« MAgix Foto auf CD 5.5 DeluxeHilfe! Ich kann mich bei ebay nicht einloggen! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...