Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

VIA Bus Master PCI IDE Controller

hi!

wo find ich denn so einen treiber? habe was auf einer englischen seite gefunden, aber da muss man zahlen - das ist bei treibern doch nicht immer so, oder? oder gibts den wirklich nicht als kostenlosen download?

danke!



Antworten zu VIA Bus Master PCI IDE Controller:

Der is beim Via4in1 Treiber mit dabei oder gibts auch extra..
VIA 4in1

IDE Filter Driver 1.20 ZIP

Windows bringt auch seine eigenen Busmaster-Treiber mit die werden aktiviert wenn du in den eigenschaften der Laufwerke DMA aktivierst.

Gruß

ah, danke! DMA ist schon aktiviert... aber ich probiers mal mit dem download!
kann mir jemand sagen, für das dieser controller eigentlich ist? das würd mich interessieren...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Dana,
diese Treiber sind Treiber für den (Via)Chipsatz Deines Mainboards! Einfach ausgedrückt regelt der Chipsatz den Datendurchsatz/Anbindung zwischen Prozessor/Arbeitsspeicher/LW-Schnittstellen/Grafikkarte- hat also eine wirklich zentrale Bedeutung im PC!

Die Ide Controller sind die Schnittstellen (Anschlüsse) am Motherboard für Deine Festplatte(n) CD/DVD LWerke

Gruß
Ralf

« Letzte Änderung: 21.12.03, 14:09:55 von rascherer2003 »

danke für die erklärung! dann kann es sein, dass der pc manchmal die laufwerke (DVD und Brenner) deshalb nicht anzeigt, weil der treiber nicht korrekt ist?? das würde mich ja fast freuen, habe schon befürchtet, das wäre ein hardware-fehler...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 :) wäre eine mögliche Ursache, manchmal schmeißt Windows auch den DMA Modus über board (trotz installierter Treiber) und läßt ein manuelles Umstellen nicht zu-dann muß man die Idekanäle (primär/sekundär) (man spricht auch von Eide oder Atapi) einfach löschen-Windows installiert sie dann neu mit aktiv. DMA-Modus!
Aber das nur am Rande!

Installiere unbedingt den kompletten (Hyperion) Treiber!
Mfg
Ralf

« Letzte Änderung: 21.12.03, 14:32:32 von rascherer2003 »

Bei mir geht das nicht, ich kann den Treiber installieren und nach dem geforderten Neustart sit er wieder verschwunden. Damit ist gemeint das wieder die Version von 2001 und nicht die von 2004 angezeigt wird.

Der is beim Via4in1 Treiber mit dabei oder gibts auch extra..
VIA 4in1

IDE Filter Driver 1.20 ZIP

Windows bringt auch seine eigenen Busmaster-Treiber mit die werden aktiviert wenn du in den eigenschaften der Laufwerke DMA aktivierst.

Gruß

hallo,

habe ein sehr ähnliches Problem, und zwar ist in meinem Bios Setup der PCI IDE Bus Master disabled
müsste der nicht enabled (quasi eingeschaltet) sein?

Gruß
Rocco


« Monitor flackert, horizontale Spurenoutlook express 6.0 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Autoresponder
Der Autoresponder, auch autoreply, ist eine spezielle Funktion im Email - Programm oder ein Zusatz auf dem Mailserver: Per Autoresponder lassen sich automatische Antwortm...

E Book Reader
Als E Book Reader bezeichnet man eine spezielle Hardware, um E-Books auch ohne den klassischen Computer zu lesen. E-Book-Reader bestehen meist nur aus einem Flach-Bildsch...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...